Berufe im Rollstuhl - habt Ihr Tipps?

6 Antworten

Hallo Weather,

es gehen nur wenige Berufe nicht:

Feuerwehrmann/frau

Polizist im Außendienst

Zimmermann/Dachdecker

Landschaftsgärtner

Sanitär etc.

Es funktionieren sehr viele Berufe im Rolli -

es kommt darauf an, welche Hilfsmittel zur Verfügung stehen, die dazu führen, dass die Behinderung dich bei der Ausübung des Berufs nicht behindert.

Es gibt Fachleute dafür, die über mögliche Hilfsmittel in den Berufen beraten - es kommt aber auf das Bundesland an, wo die sitzen.

Im Übrigen sind viele Unternehmen daran interessiert, jemanden mit einer Behinderung einzustellen - ansonsten müssen sie nämlich Geld zahlen.

wieso unbedingt einen job der am pc ausführbar ist?  eher würde ich sagen du brauchst einen job der im sitzen ausführbar ist. d.h. alles was irgendwie mit büro zu tun habt könntest du machen (z.b. bürokaufmann, industriekaufmann, verwaltungsfachangestellter, versicherungskaufmann, architekt...) fitnesstrainer für menschen mit einschränkungen wäre auch nicht schlecht. ich glaube für gartenarbeit ist so ein rolli nicht wirklich geeignet, ebenso für die arbeit mit tieren - worauf es hier natürlich auf die tiergattung ankommt.  post?  am schalter vielleicht, briefträger wohl eher nicht. bäcker?  bei den gängigen backofenmodellen in bäckereien hättest du als rollifahrer wohl ein höhenproblem. genauso wenn du in einem drogerie- oder biomarkt arbeitest. durch die regalhöhe wärst du dort auch eingeschränkt (man muss als verkäufer ja auch regale auffüllen können)

Es kommt halt auch darauf an, welchen Abschluß du hast. Und du mußt realistisch bleiben, Bäcker oder Gärtner im Rollstuhl dürfte schwierig sein, Journalismus studieren und in einer Zeitungsredaktion arbeiten eher nicht. Dazu brauchst du vor allem deinen Kop und der ist ja ok. PCs sind heute in fast alles Berufen üblich, aber daß du keinen reinen PC-Arbeitsplatz willst, kann ich gut verstehen.

Guck dich doch mal nach einem Praktikum in einer Zeitungsredaktion um.

Guck mal, da gibts eine lange Reihe von Berufsvorschlägen für Leute mit Handycap und/oder Rolli, alles qualifizierte Berufe/Ausbildungen: http://www.planet-beruf.de/UEbersicht-der-Ausbi.13175.0.html?&type=1

Bitterkraut  10.03.2016, 13:57

Sorry, da war die Hand schneller als der Kopf: Soll natürlich Handicap heißen, nicht Handycap :-))

Hallo,

Du könntest etwas eventuell eine Tätigkeit an einer Werkbank ausführen. CNC Fräser vielleicht

"An alle: Was für Jobs führt ihr aus???"

Einen am PC...

Aber es spricht doch nichts dagegen, "Wetterfrosch" zu werden. Oder Forscher - in welchem Bereich auch immer.