Muss man bei Hotel und Gastgewerbeassistentin auch ein ,,Zimmermädchen“ sein?

3 Antworten

Im manchen Betrieben bestimmt.

Man sollte grundsätzlich auch alles können unabhängig vom Einsatzbereich.

Juliettap
Fragesteller

Würd ich aber nicht machen

ganz sicherlich, wenn man mal Not am Mann ist oder der Betrieb sehr klein. Kannst du vorher freundlich anfragen, wie dein Ausbildsungsgang in DIESEM Betrieb ist, mit welchen Tätigkeiten.

Hoffentlich bist du grundsätzlich bereit, zur Not auch auszuhelfen.

ich musst damals Briefe und Pakete quer durch die Stadt bringen, hatte mit meiner Ausbildung nix zu tun. Man machte es einfach, wenn Fahrer krank ist. Oder Urlaub hat.

Juliettap
Fragesteller

Ich will aber kein Zimmermädchen sein

Elizabeth2  10.07.2023, 18:44
@Juliettap

dann bist du in einem Gastgewerbe so oder so falsch. Da kommen nämlich noch einige Aufgaben auf dich zu, die dir besonders anfangs vielleicht nicht passen und die du auch vorher nicht weisst, dass sowas dazugehört -w as auch immer das ist.

Nur weil du in der Ausbildung bist und ab und an evt. mal ein Zimmer saubermachen musst, bist du kein Zimmermädchen. Du bezeichnest dich als Auszubildende.

Im Gastgewerbe/Hotel kommt es besonders drauf an, nicht mit sauertöpfischen Miene herumzulaufen, weil man vielleicht mal einen Staubwedel in die Hand nehmen muss oder irgendwo aushelfen soll.

Überdenke deinen berufswunsch nochmal, Freundlichkeit und gute Miene zu jeder Minute deiner Dienstzeit ist ein Muss. Auch wenn es nachts mal sein sollte, und alle schlafen. Viele hören sogar am Telefon dem anderen an, ob er gute Laube hat oder nicht.

Dafür sollte sich niemand zu schade sein.

Ich bin Inhaberin von Ferienwohnungen und mache das auch mal selbst.

Juliettap
Fragesteller

Würd ich aber nicht machen