Bernard Arnault besitzt fast 230 Milliarden Euro, wieso gibt er nicht 90% davon ab, er kann ja eh nicht alles bis zu seinem Tod abgeben?

7 Antworten

Bernard Arnault besitzt fast 230 Milliarden Euro, wieso gibt er nicht 90% davon ab

Er hat die 230 Mrd. ja nicht auf der Bank oder im Geldbeutel. Diese Summe ist der Wert seiner Firmenanteile. Soll er jetzt 90 % des LVMH Konzerns verschenken? An wen denn?

Alex

Er hat ja auch viele Kinder, die zum Teil ebenfalls Unternehmer sind. Die werden ja das ganze Geld erben.

Es gibt also gar keinen Grund, das Geld abzugeben.

fireballlux
Fragesteller

Seine Kinder haben aber nix dafür gemacht, also sollten die nur einen kleinen Teil bekommen.

Das Geld liegt ja nicht bar in seinem Keller, sondern dürfte überwiegend in Beteiligungen liegen. Wem soll er die schenken?

fireballlux
Fragesteller

Na den Leuten die nix zum Essen haben.

woizin  13.04.2023, 21:17
@fireballlux

Er spendet bereits unfassbare Summen in verschiedene Wohltätigkeitsprojekte. Allein für den Wiederaufbau von Notre Dame spendete er 200 Millionen Euro.

Dafur  13.04.2023, 21:28
@fireballlux
Na den Leuten die nix zum Essen haben.

Die essen dann die Beteiligungen??

Bist du naiv!

15?

fireballlux
Fragesteller
@Dafur

Er kann die Beteiligungen abgeben, er bekommt dann Geld und gibt es armen Leuten die dann Essen kaufen können.

Highlands  04.07.2023, 14:23
@fireballlux

Warum sollte er das tun? Warum sollte sich dann überhaupt noch jemand anstrengen und Geld verdienen? Um es dann denen zu schenken die keinen Bock auf Arbeit haben?

Wohl kaum

fireballlux
Fragesteller
@Highlands

Er sollte es denen die schenken die nicht genug zu essen haben zb.

Deine Frage stützt sich auf eine grundsätzliche Falschannahme.

Bernard Arnault besitzt fast 230 Milliarden Euro, ....

Nein, besitzt er nicht.

Er hat vielmehr Vermögenswerte im Wert von 230 Milliarden.

Das ist etwas komplett anderes.

Bei diesen Vermögenswerten handelt es sich weitestgehend um Immobilien und Firmenanteile.

fireballlux
Fragesteller

aber wenn er die Vermögenswerte verkauft hat er 230 Milliarden Euro

Interesierter  04.07.2023, 14:30
@fireballlux

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.

Wenn er sie für 230 Milliarden verkaufen würde, müsste jemand anderes 230 Milliarden dafür bezahlen.

Volkswirtschaftlich wäre das ein Nullsummenspiel.

Er wird die 230 Milliarden kaum aufm Konto haben sondern als Vermögenswerte wie Firmenanteile oder Immobilien halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich Sohn