Bergwandern bei Periode?

4 Antworten

Ich würde die größtmögliche Tampongröße wählen und eine Binde, die ebenfalls möglichst dick ist - aber ich damit noch bequem laufen kann.

Tampons im Wald zu entsorgen geht gar nicht. Aber Du könntest kleine Plastiktüten benutzen (Brottüten z.B.) und diese zuknoten. So schnell schimmelt da nichts.

Falls Du Dir wirklich Sorgen wegen etwaiger Geruchsentwicklung machst, kann ich Dir Windeltüten empfehlen. Die gibt es in so ziemlich jeder Drogerie in der Windelabteilung und sie sind für volle Pampers gedacht, halten geruchstechnisch also schon etwas aus.

Solche z.B.: https://www.dm.de/babylove-windelbeutel-p4010355068729.html

Auf Experimente mit z.B. Menstruationstassen würde ich verzichten. Wenn man den Umgang damit nicht gewohnt ist, geht schnell etwas daneben und wenn man tatsächlich eine verhältnismäßig starke Periode hat, ist es auch nicht unbedingt angenehm, das Ding ohne Waschbecken in der Nähe zu leeren.

Erst einmal, ich bin neidisch, dass du in den ersten Tagen deiner Periode anscheinend keine Bauch- und Kopfschmerzen hast. Die sind bei mir so schlimm, ich könnte gar nicht daran denken, während dieser Tage wandern zu gehen xD

Welche Tampons benutzt du denn aktuell? Du könntest es mit Tampons versuchen, die eine höhere Saugstärke haben, z.B. Super oder Super Plus. Die kannst du auch - aber nur als Ausnahme, also nicht ständig, wenn du deine Tage hast - mal 10 ~ 12 Stunden tragen. Ich habe das so schon einmal gemacht, als ich elfeinhalb Stunden nach Japan geflogen bin und am Tag davor gerade meine Periode bekommen habe, da ich in Flugzeugen und Zügen absolut ungern aufs Klo gehe und komischerweise auch nie muss. Bei mir ist nichts daneben gelaufen.

Im Wald entsorgen würde ich Tampons nicht, da sie sich nicht zersetzen können und zu einem Teil aus Kunststoff bestehen, außer du benutzt irgendwelche veganen Öko-Tampons. Eine andere Möglichkeit wäre eine Menstruationstasse, aber da man die bestellen muss, wirst du die bis morgen nicht mehr bekommen.

Ich habe einmal gehört, dass man seine Periode ein wenig verkürzen kann, indem man sich eine warme Wärmflasche auf den Bauch legt und/oder Sport macht wie Joggen oder Radfahren, da dann das Blut schneller abläuft. Dadurch wäre sie dann morgen eventuell etwas schwächer. Aber das sie morgen schon komplett weg ist, geht leider nicht :-/

Wenn du keinen Müll mit dir herumtragen willst, wäre eine Menstruationstasse eine Möglichkeit.
Allerdings ist das bis morgen etwas spontan, da das Einsetzen etwas Übung erfordert.

Ansonsten bleiben eben Tampons. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mehrere Tage lang an nicht einem einzigen Mülleimer vorbeikommst, das verpacken und mitnehmen sollte also kein Problem sein.
Tampons in der Natur zu entsorgen geht gar nicht!

Die Tage zu verkürzen wird nicht funktionieren. Die Schleimhaut braucht einfach einige Zeit, um sich abzubauen. Die Pille würde da übrigens auch nicht mehr funktionieren.

Vielleicht schnell noch eine Menstruationstasse besorgen? Die muss man nur einmal am Tag leeren und säubern.

Allyluna  13.06.2017, 10:26

Nur einmal am Tag leeren?

Aber nur, wenn man keine besonders starke Blutung hat. Allgemein ist der Turnus ziemlich ähnlich dem eines Tampons - zumindest bei mir.

Allyluna  13.06.2017, 11:23
@Schnuppi3000

Nein, habe ich nicht - ich habe L. Und die Super plus wechsel ich nicht "nur" im 2-Stunden-Takt...

Schnuppi3000  13.06.2017, 11:36
@Allyluna

Und? Die Volumina unterschieden sich signifikant! Wenn du da keinen Unterschied feststellst, machst du was falsch.

padalica  13.06.2017, 10:27

Hab ich von anderen anderes gehört, die Tasse nimmt viel mehr auf als ein Tampon

Allyluna  13.06.2017, 11:25
@padalica

Ich muss dazu sagen, dass ich auch wirklich an meinem "starken" Tag einen wirklich, wirklich starken Tag habe.

Ich weiß nicht, wie es bei der Fragestellerin ist, wenn sie ihren stärksten Tag hat. Daher mein Einwand, wie es bei mir ist.