Bergtour im Winter nahe der Zugspitze?

2 Antworten

Hallo,

nicht persönlich nehmen, aber man kann niemanden eine Bergtour im Winter empfehlen wenn Null Kenntnisse über Schnee, Lawinen, Ausrüstung,... vorhanden sind.

Wenn die Berge Schneefrei sind (wird eher nicht der Fall sein) sucht ihr euch ein einfaches Ziel aus wo ein Steig bis zum Gipfel führt und ihr somit vor vereisten Kletterstellen geschützt seid. Ansonsten bleibt lieber auf den Winterwanderwegen und genießt euren Urlaub.

Winteralpinismus ist nichts für Leute ohne Erfahrung.

Du schreibst: Ich habe eine Tour auf den Heimgarten gefunden und finde leider nur Informationen zu der Tour im Winter.

Dezember/Jänner ist bereits Winter, somit geht man den Heimgarten zu dieser Zeit auch mit Tourenski!

SG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol

Sucht euch eine Tour aus, wo die Hangneigung an eurem Weg und allen Hängen, von denen sich Lawinen auf euren Weg entladen würden, deutlich unter 25° beträgt. Bei einem Lawinen-4er muss man im gesamten Hangsystem Folgen der eigenen Last auf die Schneedecke erwarten.

Konkrete Berge, die dieses Kriterium erfüllen, kenne ich aber aus der Gegend leider nicht. Karten mit entsprechenden Hangneigungsfiltern findest du auf diversen Wander-Apps.

Woher ich das weiß:Hobby