Berechtigung für externe Festplatte wiederherstellen?

error - (Computer, Festplatte, cmd) keine berechtigung - (Computer, Festplatte, cmd)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so viel: CHKDSK hat nichts - aber überhaupt nichts mit Berechtigungen im Dateisystem zu tun.
Ungefähr so, als ob Du Defrag als Virenscanner nutzen wolltest.

Schließe Deine Festplatte an dem Rechner, an dem sie funktioniert an, und ändere in der Funktion eines Admins die Zugriffsrechte der entsprechenden Ordner.

Selbstverständlich könntest Du auch versuchen als Admin am neuen Rechner neuer Eigentümer der Ordner auf der Platte werden - aber das könnte dann wieder Probleme an Deinem eigenen Rechner verursachen. Und aufgrund der Screenshots bin ich mir nicht sicher, ob dieser Weg überhaupt funktioniert.

Nebenbei: Es könnte auch daran liegen, dass das Benutzerkonto am neuen Rechner für USB-Datenträger nicht freigegeben ist.

Probiere mal, was in der obersten Antwort hier steht.

http://serverfault.com/questions/53325/resetting-ntfs-permissions-disk-wide

Ansonsten würde ich ein Live-Linux verwenden, um die Daten auf eine andere Platte zu kopieren (sofern vorhanden). Der "ntfs-3g"-Dateisystemtreiber schert sich für gewöhnlich nicht um NTFS-Rechte. Die Dateien dürfen daher, nachdem sie kopiert worden sind, "world readable and writable" sein, sprich jeder Windows-Nutzer sollte anschließend Vollzugriff auf alle Dateien haben.