Berechnung physikalische Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu benötigst du die ideale Gasgleichung:

Bild zum Beitrag

Es gilt für

p = Druck in Pascal

V = Volumen in Kubikmeter

n = Stoffmenge in mol

R = Ideale Gaskonstante (8,314 J/mol*K)

T = Temperatur in Kelvin

Umstellen und einsetzen für Aufgabe 1 ergibt:

Bild zum Beitrag

Mit der molaren Masse von Sauerstoff (O₂) ergibt sich die Masse in Gramm:

Bild zum Beitrag

Umstellen und einsetzen für Aufgabe 2 ergibt:

Bild zum Beitrag

Meine Ergebnisse weichen minimal von deinen ab. Das liegt an der unterschiedlichen Rundung. Rundet man meins auf, erhält man auch bei Aufgabe 1) ebenfalls die Werte, die du auch gegeben hast. Bei Aufgabe 2) stimmt es schon ohne Rundung mit deinem überein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Druck, Volumen)  - (Chemie, Druck, Volumen)  - (Chemie, Druck, Volumen)  - (Chemie, Druck, Volumen)

Bufallo88
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir geholfen :)