Berechnung der Verbrennungsenthalpie

1 Antwort

Ja, im Grunde ist das alles das gleiche. Es sind ja alles Reaktionsenthalpien, nur eben für verschiedene Reaktionen:

  • Die Standardbildungsenthalpie ist die Reaktionsenergie für die Bildung eines Mols eines Stoffes aus den Elementen

  • Die Verbrennungsenthalpie ist die Reaktionsenthalpie einer Verbrennungsreaktion (also Reaktion mit Sauerstoff)

  • Die Neutralisationsentalpie ist die Reaktionsenthalpie einer Neutralisationsreaktion.

Mit den Tabellenwerten für die Standardbildungsenthalpien kannst du dann ganz einfach alle anderen Reaktionsenthalpien ausrechnen (Summe der Standardbildungsenthalpien der Produkte minus Summe der Standardbildungsenthalpien der Edukte).

Beispiel: Die molare Verbrennungsenthalpie von Methan.

CH4 (g) + 2 O2 (g) -> CO2 (g) + 2 H2O (g)

( -393,8 + 2 * (-242) ) - ( -75 + 2 * 0 ) = -802,8 (alles in kJ/mol)