Wie kann man die Last berechnen, die ein Motor heben kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also um die Last zu heben brauchst du  Energie.
Wenn deine Last um 6m höher sein soll dann gewinnt sie an Potentieller Energie. Diese Energie muss der Kran liefern.
Epot=m*g*h
Epot=m kg*9,81m/s²*6m
(Epot)/(9,81*6)=m   Einheiten hab ich mal weggelassen

Leistung  (deine 7,2kW) ist Joule pro sekunde
also kann dein Kran 7200J/s*30s =216000J in 30 sekunden liefern
Diese Energie, ist die Energie, die du in 6 sekunden maximal in deine Masse stecken kannst. ... Also deine Epot
Epot=216000J
einsetzen:
m=3669,7247kg (maximale Masse)

Wenn du noch Fragen hast musst du fragen . Aber ich hoffe das hilft dir erst mal weiter. ;)

lalalu23
Fragesteller

danke!! das hat mir sehr geholfen:) eine frage hätte ich aber noch: könnte man auch statt: m/s² newton/kilogramm schreiben? oder ist es notwendig das anders zu schreiben?

lalalu23
Fragesteller
@lalalu23

und wieso muss man die  abgegebene leistung mal 30s rechnen, und was liefert der kran dann? sonst ist mir alles klar+danke nochmal!

xXBenBuXx  10.04.2011, 16:38
@lalalu23

1. du kannst... macht aber keinen sinn da m/s² die allgemeine Einheit für die Beschleunigung ist .

2. Weil die Formel um von Leistung auf Energie zu kommen E=P*t ist. also Energie = Leistung mal Zeit.
und der Karn liefert so 216000J

denn wenn er 7200 Joule pro sekunde liefert, kann er in 30 sekunden ja das 30fache liefern. also 7200J/s*30s=216000J .

xXBenBuXx  10.04.2011, 16:46
@xXBenBuXx

zudem ist es mit den einheiten nie verkehrt in dem Si - Einheiten zu bleiben. (m,kg,s,ca,A,K)

Formeln:

(a) Leistung P = W / delta t (Arbeit pro Zeiteinheit);

(b) Arbeit W = F x delta x (Kraft mal Weg)

(c) Zusammen: P = F x delta x / delta t oder auch: F = P x delta t / delta x; mit P = 7.200 Watt, delta t = 30s; delta x = 6m: F = 7.200 W x 30 s / 6m = 36.000 N;

(d): Auf der Erde (Erdanziehungkraft g = 9,81 m/s²): F = g x m bzw. m = F / g = 36.000 N/ 9,81 m/s² = rd. 3.670 kg.

Viel Erfolg!

Hallo, kann mir jemand sagen, wie viel Energie (KWh) es benötigt, um ein Gewicht von 60 Kg, 10 Meter in die Höhe zu bringen, und das in einer Stunde? Also wie viel KWh der Elektromotor im Kran verbraucht?