Benzin kosten für Urlaub berechnen in Excel?

7 Antworten

Das ist schlichte Multiplikation. Dazu brauchst du weder Excel noch eine Vorlage, aber ein Taschenrechner könnte nützlich sein.

Guck dir die Spritpreise für jedes Land an, schau wie weit du durch jedes Land fährst und dann rechnest du eben aus, wie viel du pro Land ungefähr ausgeben wirst. Oder alle zusammenrechnen und den Mittelwert nehmen

Für so was Triviales benötigt man keine Vorlage, vermutlich wird man auch keine finden.

Das kann man nur grob überschlagen, weil sich die Preise ja ständig ändern.

crisk802
Fragesteller

Soll auch nur ungefähr sein.um ein Anhaltspunkt zu haben um die Reise besser zu planen wir fahren über mehrere Wochen keur durch Europa.

Rosswurscht  21.08.2022, 11:25
@crisk802

Dann kann man eigentlich nur die Streckenlänge schätzen/berechnen und einen groben Mittelwert aus den Spritpreisen ziehen.

jgobond  21.08.2022, 13:43
@Rosswurscht

Nö, wenn man weiß wo man lang fährt, Tankgrösse und Verbrauch kennt kann man sich da wunderbar was zusammen stellen. Macht halt bissi Arbeit.

Funfroc  21.08.2022, 15:53
@jgobond

Und den jeweils aktuellen Benzinpreis kannst du für den Tag und die Stunde des Tankens vorhersagen?

  • Ja? Dann darfst du gerne meinen ersten Lottoschein ausfüllen.
  • Nein? Dann ist es auch nicht so relevant, ob ich bei mehreren Wochen quer durch Europa 5300 Kilometer schätze oder 5253 errechnet habe.

Der Verbrauch dürfte wohl auch eine Schätzung sein... wenn ich 500 km 100km/h flach fahre wird der ja etwas anders sein, als wenn ich die Pyrenäen von Ost nach West über Bergpässe abfahre.

jgobond  21.08.2022, 18:20
@Funfroc

Eben. Und fürs rumkotzen empfehle ich einen Eimer oder die nächste Querdenker Demo

Funfroc  21.08.2022, 18:25
@jgobond

Ich will dir nur zeigen, dass du Rosswurscht widersprichst mit Argumenten, die schichtweg nicht stand halten.

Der, der hier "rumkotzt", bist du.

Querdenker Demo

Lass mal - wobei es sicherlich dem Brechreiz förderlich ist, da hin zu gehen...

Wenn du deinen Verbrauch kennst, Taschenrechner.