Benutzt ihr viel Umgangssprache wie "Krass" "Mega" oder "Cool"?

12 Antworten

Selbstverständlich benutze ich im Alltag auch Umgangssprache, dabei allerdings keine Ausdrücke von Teenagern oder generell aus der Jugendsprache. Es hätte mir als Jugendlicher auch überhaupt nicht gefallen, wenn meine Eltern sich so ausgedrückt hätten wie wir. Sie wären mir dann peinlich gewesen. Erwachsene machen sich m. E. nur lächerlich, wenn sie sich durch Benutzung von Jugendsprache bei Jugendlichen anbiedern wollen.

Auch wenn es nicht um Anbiederung geht, klingt es bei erwachsenen Menschen ab einem gewissen Alter einfach lächerlich, wenn sie sich bemühen, den Jargon von Jugendlichen zu kopieren. Was wollen sie damit erreichen? Jünger werden sie dadurch nicht, jugendlicher wirken sie auch nicht, und man kann Figuren, die sich durch unpassende Sprache zum Affen machen, nun mal nicht ernst nehmen.

In der Tat, ich verwende da einiges im Alltag.

Naja, ich habe jetzt fast einen Monat versucht, es in meinem Wortschatz miteinfließen zu lassen, und mache das noch bis Freitag. Allerdings bin ich zu den Schluss gekommen, dass es einfach unpassend ist. Es fühlt sich falsch an. Dabei wollte ich diese Umgangssprache unbedingt integrieren, um mehr wie die anderen in meinem Alter zu sein. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass es eine ziemlich deletäre Denkweise ist, sich anpassen zu wollen.

"Krass" verwende ich sehr selten und wenn ich es mache, dann nur weil ich vormachen möchte, dass mir etwas gefällt. "Mega" klingt mir zu deutsch. "Cool" verwende ich meistens und hin und wieder. Ansonsten bin ich nicht so der Fan von diesen neuen Jugendwörtern wie "Smash", "Macher" und keine Ahnung was noch, ist einfach nur noch mehr cringe geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naklar, wir sind ja schließlich nicht im Napoleon Zeitalter…

Du kannst es zwar meiden aber andere werden es oft benutzten.