Benötigt mein Bruder zwingend seine Handynummer im Bewerbungsanschreiben anzugeben, wenn er sich auf Stellen bewirbt?

7 Antworten

Müssen? Nö.
Wäre es generell von Vorteil, weil es einen besseren Eindruck hinterlässt?Höchstwahrscheinlich.

Allerdings dürfte die Phobie ihn für viele Berufe untauglich erscheinen lassen.
Gerade auch in großen Firmen.
In sofern wäre das ein Punkt, den er auf jeden Fall angehen sollte.

Ohne mögiche Kontakt zu wissen würde kein Unternehmen solche Leute einstellen

Die wenigsten Personaler rufen die Bewerbende an. Wenn sie das tun und den Bewerbenden nicht erreichen, schreiben sie eine E-Mail.

Also gibt die Handynummer im Lebenslauf an. Ruft einer an, geht er nicht dran. Dann wird eine E-Mail auf jeden Fall folgen.

Wie will dein Bruder allerdings ein persönliches Vorstellungsgespräch meistern, wenn er nicht einmal an ein Telefon gehen kann?

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Das entscheidet die Firma bei der du dich bewirbst. Wenn die eine Software haben wo das ein Pflichtfeld ist dann wird er nicht drum herum kommen. Eine falsche angeben fände ich fatal.

Wenn es sich um eine normale Bewerbung handelt kann er die weglassen kann aber sein das fällt jemandem negativ auf.

Euch ist aber klar das er am Ende so oder so mit den Leuten reden muss?

Ich hab das gleiche Problem, aber Nummer angeben muss es schon . Wenn dein Bruder nicht in der Lage ist zu telefonieren dann sollte er sich schleunigst Hilfe holen von einem Psychiater und sich nicht erst um ein Job kümmern wenn ihm das schon schwer fällt.Umsolänger man dagegen nichts macht umso schlimmer wird es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RaminBerner2024
Fragesteller

Er möchte auf jeden Fall arbeiten aber er hat diese Blockade nur wenn es um Telefonate entgegennehmen geht aber ansonsten wenn er mit jemanden spricht den er trifft dann geht das schon.