benötige ich ein extra Cinch auf 3,5 Klinke-Kabel ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei Möglichkeiten diese Boxen mit einem PC zu koppeln. RCA (Cinch) oder Bluetooth. Letzteres hat halt keine gute Qualität, daher ist analoges Cinch auf 3,5mm Klinke besser geeignet.

Das Kabel Cinch auf 3,5mm Klinke ist wohl nicht im Lieferumfang mit dabei. Also unbedingt eines in ausreichender Länge mitbestellen.

Auf der Rückseite vonder Hauptbox sind 2x6 Klingelkabel Anschlüsse dran für den Output (da kommen die 6 anderen Boxen ran). Darüber sind mehrere Cinch Eingänge (Input). Je rot und weiß. AUX ist da wo du den PC ranpackst. Es gehen auch noch weitere Geräte wie DVD Player.

Der Subwoofer wird auch da rangeklemmt per Cinch.

nick89620
Fragesteller

okay hast du mir ein Amazon Link für ein kabel ? und die menge der Kabel wäre auch nett

Kelrycorfg  07.06.2020, 14:17
@nick89620

Das Kabel ist auch gut.

Aber die Frage ist berechtigt... wenn du das normal mit AUX verbindest wirst du nur natives Stereo haben (3,5mm ist Stereo-Klinke mit 2 Kanälen). Willst du also echtes 5.1 musst du mindesten DREI dieser Kabel kaufen, damit du alle 4 Satelliten, den Center und den Subwoofer versorgen kannst (3x 2 Kanäle = 6 Lautsprecher).

Das bedeutet aber auch, du brauchst 3 Audio Ausgänge am PC, also eine Soundkarte, die echtes 5.1 über Klinke unterstützt (diese Soundkarte kann dann bspw. auch andere Buchsen wie Mikrofon umstellen auf einen Ausgang).

Oder man geht über den optischen Audioausgang (auch ananlog) am PC und dann auf 6 Kanal-Cinch. Da gibt es bestimmt auch was passendes. Setzt aber voraus, dass deine Soundkarte auch eine noptischen Ausgang hat.

Digital sind halt Kanäle kein Problem (Bluetooth), aber da wird die Quali nicht gut sein. USB haben die Boxen leider nicht (wobei echte Audio-Fans eh nur analog bevorzugen).

Was hast du denn für eine Soundkarte / Board? Das sollten wir klären.

Kelrycorfg  07.06.2020, 14:21
@Kelrycorfg

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71N36N5n%2B7L._AC_SL1500_.jpg

So sieht übrigens dein Anschluss auf der Subwoofer Seite aus. Unten das Feld wo die ananolgen Kabel zu den Satelliten angeschlossen werden (Kabel sind dabei) und oben die Eingänge. Die AUX sind nur Stereo. Du musst also quasi das DVD 5.1 Input Panel befüttern mit Cinch damit du echtes 5.1 erhälst. Daher 3 Kabel (das obere AUX kannst dudann ingorieren oder ein anderes Gerät noch anschließen).

nick89620
Fragesteller
@Kelrycorfg

ich habe gar keine Soundkarte im PC hab am PC Gehäuse zwei steck Möglichkeiten 1x Kopfhoerer, 1x MIC, mehr nicht

Kelrycorfg  07.06.2020, 14:31
@nick89620

Hinten auf der Rückseite, direkt da wo die Anschlüsse der USB am Board sind, wirst du ggfls. noch mehr Klinkenanschlüsse finden. Schau da mal nach. Oder nenn mir dein Board (Hersteller und Modell), dann schau ich nach.

nick89620
Fragesteller
@Kelrycorfg

bin leider nicht zu hause aber ich kann dir mein Gehäuse sagen Azza Raven 420 DF1 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Kelrycorfg  07.06.2020, 14:39
@nick89620

Das Gehäuse bringt hier leider nichts. Du nutzt eine Soundkarte die auf dem Board sitzt, und von deren Können hängt es nun ab :)

Die abgesetzten Audiobuchsen am Frontpanel oder oben am Gehäsue, die du genannt hast, kannst du nur für Stereo nutzen, aber nicht für 5.1.

Falls dein PC kein 5.1 kann, und kein optischer Ausgang vorhanden ist, musst du ggfls. noch eine separate Soundkarte kaufen. Die sind nicht teuer und können auch klanglich und funktionstechnisch etwas mehr als normale Onboard-Soundkarten. Aber erstmal abwarten, bist du zu Hause bist und es genau sagen kannst.

Kelrycorfg  07.06.2020, 14:55
@nick89620

Rückseite vom PC, wo die Anschlüsse sind für Grafikkarte, USB, Netzwerkkarte, etc. Dort sind immer auch Audiobuchsen (3,5mm) die meist Farbcodiert sind (grün = Lautsprecher, lila = Mikrofon, etc.). Wenn du da weniger als 3 Buchsen hast, fällt 5.1 schonmal direkt aus ohne zusätzliche Soundkarte. Wenn das Board 3-5 solcher Buchsen hat, könnte es sein, dass deien Soundkarte softwaretechnisch auf 5.1 Ausgang umstellen kann (genau kann ich das aber auch nur sagen, wenn ich das hersteller und Board kenne).

Falls da ein optischer Ausgang ist, könnten wir den verwenden. Der sieht so aus:

https://praxistipps-images.chip.de/GPF7uZ-axurdg66z_lOGIxwEOSU=/0x0/filters:format(jpeg):fill(fff,true):no_upscale()/praxistipps.s3.amazonaws.com%2Fs-pdif-pc-anschluss_bc466648.jpg

nick89620
Fragesteller
@Kelrycorfg

also ich habe die Soundkarte über den Geräte Manager ausgelesen es steht dort :. 1.High Definition Audio-Geräte 2.NVIDIA High Definition Audio und:

3. NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)

mehr nicht

nick89620
Fragesteller
@nick89620

hier hast du meinen PC aufgelistet:

Hauptkomponenten

AZZA Raven 420 DF1 RGB mit Glasfenster

AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)

Standard AMD/INTEL Box Kühlung

MSI B450-A PRO MAX

32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS

1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)

SSD 120GB Patriot Burst (565MB/s - 540MB/s)

8GB KFA RTX2080Super EX

550W Corsair TX550M

Kelrycorfg  07.06.2020, 15:35
@nick89620

Hab es als Antowrt gepostet, damit ich Bilder mitschicken konnte :) Das MSI B450-A Pro MAX ist das Board. Ist alles an Anschlüssen da. brauchst drei kabel.

Kelrycorfg  07.06.2020, 16:18
@nick89620

ja, genau die. Die Länge muss passen zwischen PC und dem geplanten Aufstellungsort des Subwoofers.

Kelrycorfg  07.06.2020, 17:11
@nick89620

Klar, schreib einfach entweder hier oder über die Freundesliste in GuteFrage - ich bekomme ja eine Benachrchtigung :)

Das MSI B450-A PRO MAX hat 6 Anschlüsse hinten (siehe die 6):

Bild zum Beitrag

Die kannst du verwenden um die 3 Kabel mit den 3,5mm Klinke einzustecken. Du willst 6 Kanäle, also steckst du auf grün die Front Lautsprecher, schwarz die hinteren Lautsprecher, und auf orange den Subwoofer/Center.

Bild zum Beitrag

Also, drei Kabel kaufen (3,5mm auf Cinch), und du hast alles.

Ggfls. musst du dan nnoch in deinem Realtek HD Audio Manager einstellen, dass er den Ton 5.1 ausgeben soll, aber ich gehe fast davon aus, dass wenn du das korrekt gesteckt hast, die Soundkarte das von selbst erkennt.

 - (Computer, Technik, Musik)  - (Computer, Technik, Musik)

Kelrycorfg  07.06.2020, 14:22

2 sollten auch nicht ausreichen, dann hat man nur 4 Kanäle. Er braucht aber 6, also drei kabel.

Kelrycorfg  07.06.2020, 17:13
@StefanAumueller

Das wäre ja schonmal gut. Auf Amazon stand aber, dass nur die 6 Meter-Boxen-Kabel dabei sind :) Egal, es ist eh besser er kauft sich dreimal das geliche Kabel, bevor er mixt. Nachher hat das mitgelieferte Kabel auch nicht die richtige Länge.