Ben hakkimi sana helal ediyorum baba?

1 Antwort

Haq kann man als die Wahrheit oder auch das Recht übersetzen, dass jemandem oder einer Sache innewohnt.

Wenn jemand die Wahrheit spricht, dann spricht er Haq, ebenso wenn jemandem von einer Sache, bzw einer Person Unrecht widerfährt hat man dieser Person gegenüber ein gewisses Recht, bzw. Haq was man am jüngsten Tag geltend machen kann.

Deshalb vergeben wir uns gegenseitig vor dem Tod, damit der verstorbene wegen dieser Sache am jüngsten Tag nicht in Bedrängnis gerät.

Dieser Satz bedeutet daher:

"Ich entschuldige dich von allen Rechten, die ich dir gegenüber habe, Papa"