Belastbarkeit Holzschrauben schätzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diesen Typ Schraube kann ich Dir leider keine Norm bzw. Tabelle anbieten. Aber da die Bleche ja schätzungsweise plan aufliegen, wirken die Kräfte nur nach unten. Bei 14 Schrauben sollten das dann schon mehrere Kilo sein, die Du daran hängen kannst (wenn Du nicht gerade Panzerglas im Balsaholz-Rahmen hast). Du wirst also eher das Holz als eine Schraube beschädigen. Je nach Dicke des Rahmens könntest Du aber auch alternativ Feingewindeschrauben nehmen und mit Muttern und U-Scheiben sichern. So bist Du nicht von der Festigkeit der Gewinde im Holz abhängig.

lukasHH  21.01.2013, 13:09

Hallo, also ich bin Techniker, aber deshalb hat man doch trozdem noch einen Rest Ästhetik. Habe ich das richtig verstanden, dass Du vorschlägst auf der Vorderseite des Rahmens die Muttern zu setzen?

Ts, ts, ts...

Grüße, lukas

electrician  21.01.2013, 14:00
@lukasHH

Hast Du völlig falsch verstanden.

Weißt Du die Größe des Rahmens? - Ich nicht! Bei 2 Winkeln und 14 Schrauben gehe ich mal nicht vom Postkartenformat mit Kartonrücken aus. Es kommt auf die Grundkonstruktion an, was man latent machen kann oder nicht. Die Frage der Ästhetik stellt sich mir überhaupt nicht, so blöd bin ich nun auch wieder nicht. Sonst hätte ich Schweißen vorgeschlagen! Was ja auch nicht abwegig wäre. Die Frage bezieht sich auf Holzschrauben (sind die jetzt aus Holz oder nicht?). Über das Material des Rahmens wird überhaupt keine Aussage gemacht. :-)

Mal abgesehen davon weiß wohl auch ein Hinterhofschrauber, dass die Muttern entweder versenkt werden oder nach hinten gehören. Kommt eben auf die Konstruktion an.

jeany23
Fragesteller
@electrician

der rahmen hat eine größe von 103,5 x 39 x 3cm, mit einem Gewicht von 8,6kg die Rückwand ist eine 7mm fichtenholzplatte...

electrician  21.01.2013, 14:53
@jeany23

Dann nehme ich das mit dem Versenken etc. zurück. Aber ich gehe davon aus, dass die Schrauben vollkommen ausreichend sind, solange sie im Holz greifen und der Rahmen senkrecht an der Wand hängt.

rudelmoinmoin  21.01.2013, 16:47
@lukasHH

dann muss aber die frage weh tun, wenn man >Hallo, also ich bin Techniker,< ist

Kommt auch auf das holz /die wand an! Aber bei 7 schrauben für 2 aufhänge-winkel kann man da sicher bis zu 7 Kilo hin hängen.

jeany23
Fragesteller

der rahmen hat eine größe von 103,5 x 39 x 3cm, mit einem Gewicht von 8,6kg die Rückwand ist eine 7mm fichtenholzplatte...