Bekomme ich, wenn ich Musik höre ein Sünde (Islam)?

4 Antworten

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

In einem Hadith wird überliefert: ,,Unter meinen Anhängern wird es einige geben, die illegalen Geschlechtsverkehr, das Tragen von Seide, das Trinken alkoholischer Getränke und die Verwendung von Musikinstrumenten für rechtmäßig halten." (Sahih al-Bukhari 5590). Da du es aber nicht aus eigenem Willen ist es inshallah nicht haram und du bekommst keine Sünde. Allahu alem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nichts dafür kannst, fehlt der Vorsatz. Zudem:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Ich persönlich glaube zwar nicht,dass du in der richtigen Religion bist wenn du Angst vor deren Gott hast. Zu deiner Frage kann ich aber sagen dass das kein Problem sein sollte, es ist ja nicht selbst verschuldet.

Wenn Allah Musik wirklich verboten hat, dann ist er es nicht wert ein Gott zu sein

Ahmet3838  09.05.2024, 22:48

wieso musik hören wenn es den quran gibt? und als nicht muslim also kafir solltest du darauf nicht eingehen da es unsere Religion ist

JackoMJ  09.05.2024, 23:04
@Ahmet3838

Ignoranten die Musik den Krieg erklären und verbieten wollen, muss ich kritisieren und wozu nutzt der Koran oder hat jemanden gerettet, geheilt oder geholfen ?

JackoMJ  09.05.2024, 23:33
@Ahmet3838

Sag das ISIS und die Taliban und Alqaida und die Flüchtlinge die an Depressionen und Trauma leiden

Ahmet3838  10.05.2024, 12:31
@JackoMJ

isis sind keine Muslime al qaida sind keine Muslime und in einem hadith wird überliefert dass unser prophet sagte ,,die Welt ist ein Gefängnis für die gläubigen und ein Paradies für die Ungläubigen" und im quran steht ,, Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat" also ist das alles nur eine Prüfung für die, die an Trauma usw. leiden.

JackoMJ  10.05.2024, 13:06
@Ahmet3838

Typische Widersprüche und Ausreden und Lügen um das Leben zu ertragen. Wenn jemand leidet hängt nicht von seine Religion ab. Es gibt viele Muslime die reich sind und ein gutes Leben führen und Nichtmuslime die leiden, also ist dieser Hadith ein Lüge und Märchen. Sowas wie Prüfung gibt es nicht, nur das überleben und sich weiter entwickeln, so ist das Leben und die Natur. Ihr versucht mit Gerede die aus der Luft gegriffen sind zu beweisen, dass der Islam wahr und Muslime Opfer sind, weil ihr angst vor der Wahrheit und Realität habt und euch diese Lûge zufrieden macht .

Ahmet3838  10.05.2024, 22:19
@JackoMJ

Du bist ein Atheist oder so du hast kein rederecht was Religion angeht was du hier sagst macht null sinn