Bekomme ich mein Geld?

3 Antworten

Tach :)

Solange die Anfrage zur Rückgabe offen ist - Nein, das Geld wird einbehalten, bis das geklärt ist.

Es kommt auf den Grund für die Rückgabeanfrage an. Wenn es um eine Widerruf geht (gefällt mir nicht, kein Grund, zu teuer etc.) dann kannst Du ablehnen und die Anfrage wird geschlossen. Wenn der Grund mit einem Problem zusammenhängt (defekt, nicht wie beschrieben, unvollständig etc.) wird es schwieriger.

Wenn der Käufer nicht weiß, wie er das beenden kann - sende ihm den Link

https://www.ebay.de/help/buying/resolving-issues-sellers/status-ihrer-anfrage-zu-einer-rckgabe-oder-eines-nicht-erhaltenen-artikels?id=4667&st=3&pos=6&query=Status%20Ihrer%20Anfrage%20zu%20einer%20R%C3%BCckgabe%20oder%20eines%20nicht%20erhaltenen%20Artikels&intent=status&lucenceai=lucenceai&docId=HELP1374

Da klickt er auf das Bild und beendet den Spaß, den er nicht begonnen haben will.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
DerLuke007
Fragesteller

Danke dir:)

Wenn er NICHT zurückgeben will und den Vorgang nicht stoppen kann, hilft ein Anruf (des Käufers) beim ebay Support. Bzw., er soll sich durch den Support kontaktieren lassen: https://www.ebay.de/help/call_me?initFrom=HOME

Es ist sonst unwahrscheinlich, dass Du das Geld ausgezahlt bekommst.

So so gibt es im Privaten kein Rückgaberecht.

Lass dich von eBay anrufen.

Einfach auf Hilfe, Kundenservice und dann ganz unten "mich anrufen".

ronnyarmin  25.09.2023, 11:38

Es gibt überhaupt kein Rückgaberecht. Auch ein gewerblicher Verkäufer bietet nur ein Widerrufsrecht an, das nichts mit einem Recht auf Rückgabe zu tun hat.

Allerdings hat ebay seine eigenen Regeln, die man akzeptiert hat, und die nichts mit dem BGB zu tun haben.

Gespenstchen  25.09.2023, 11:41
@ronnyarmin
Beim Online-Shopping kannst Du jeden Einkauf innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Die Frist läuft, sobald Du die Ware bekommen hast. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Feiertag oder aufs Wochenende, dann endet die Frist am nächsten Werktag. Ist die Ware fehlerhaft, musst Du erst Reparatur oder Umtausch verlangen.

Ersetze das Wort Rückgaberecht gegen Widerrufsrecht, letztendlich kommt das selbe bei raus. Man kann Online beim Händler innerhalb von 14 Tagen Problemlos die Ware zurück geben!

ronnyarmin  25.09.2023, 11:46
@Gespenstchen
Man kann Online beim Händler innerhalb von 14 Tagen Problemlos die Ware zurück geben!

Sofern der Händler die Rücknahme anbietet. Das muß er nicht, im Gegensatz zum Widerrufsrecht.

DerLuke007
Fragesteller

Danke dir:)