Beispiele für Metaphern

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sonnenuntergang.....es stibt etwas..abschied...es kommen dunkle zeiten...jemand stirbt. sonnenaufgang: hoffnung...etwas neues positives kommt.....ein neue ära beginnt

CupCakeGirl  10.05.2011, 14:50

Sind das nicht eher "Symbole" ? Ich hätte bei Metaphern eher gedacht: "Das ist Schnee von gestern" oder "DU bist mein Fels in der Brandung".

Kronprinz1  27.08.2011, 15:51

Das ist keine Metapher. Hier, das wäre eine Metapher:

"Der Wegweiser muss nicht den Weg gehen, den er zeigt - er muss nur den Weg kennen"

Das ist nicht von mir, das hab ich aus einer Seite, wo über 250 Metaphern Beipiele gesammelt sind. Und vor allem, mit der Bedeutung erklärt, das dreckigerdan ja wollte. Klick mal hier:

http://www.rhetorik-seminar.ch/metaphern-datenbank

Zb in der Blüte des Lebens...

Ist ein sprachliches Bild, wird oft in Gedichten verwendet :-)

Hier meine Beispiele:

- " Das passt ja wie die Faust aufs Auge "

- " Etwas auf die lange Bank schieben "

- " Aus einer Fliege einen Elefanten machen "

- " Unter den Blinden ist der Einäugige König "

- " Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein "

- " Mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen "

- " Ein Auge zu drücken"

.

Es regnet Bindfäden, it´s raining cats and dogs