Beispiele für Kunstmärchen?

5 Antworten

Abgesehen von weniger Ausnahmen ("z.B. "Das Feuerzeug") sind die Märchen von Hans Christian Andersen reine Kunstmärchen. d.h. Märchen, die Andersen selbst sich ausgedacht und niedergeschrieben hat. Beispiele: "Die Schneekönigin", "Die Nachtigall" uva.

Auch Wilhelm Hauff ist im Schwerpunkt Kunstmärchendichter. Z.B. "Kalif Storch", "Zwerg Nase" uva.

Bei den Brüdern Grimm findet sich ein einziges Kunstmärchen: "Schneeweißchen und Rosenrot". Das geht auf die Schriftstellerin Caroline Stahl zurück.

Sehr bekannt als Kunstmärchen ist auch "Das Märchen" von Goethe.

Zeitgenössische Kunstmärchen finden sich bei J.K.Rowling (Beedle), Folke Tegetthoff und C. Peitz (Lugabugien).

Weitere Hinweise für eine Annäherung an das Kunstmärchen finden sich hier: http://www.maerchendichter.de/dichter_tegetthoff.php

Google: Kunstmärchen

Kunstmärchen Romantik - HamburgerBildungsserver bildungsserver.hamburg.de/kunstmaerchen-der-romantik/ In der Einleitung des Artikels über Andersons Des Kaisers neue Kleider wird eingehend der Unterschied zwischen Volks- und Kunstmärchen erörtert (pdf).

Adelbert von Chamisso hat das Märchen "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" geschrieben, ein gutes Beispiel für Kunstmärchen. Weitere kannst du hier finden:

http://internet-maerchen.de/blog/?p=1575 Diese Märchen haben oft einen psychologischen Hintergrund und sind für Kinder als auch Erwachsene geschrieben.

In der Identifikation mit einem Märchenhelden oder einer Märchenheldin kann man den Mut finden, sich mit einer eigenen Problematik auseinanderzusetzen. (Prof. Dr. phil. Verena Kast)>

Kunstmärchen gibt sehr schöne von Bechstein und Andersen und anderen. Das sind Märchen, die sich diese Autoren ausgedacht haben.

Beispiel: Die kleine Meerjungfrau von Andersen.

Bei Volksmärchen ist kein Autor bekannt. Sie wurden "im Volk" erzählt und mündlich tradiert, bis sie aufgeschrieben wurden. Das haben vor allem die Gebrüder Grimm getan.

UlaDieWeise  26.10.2014, 06:49

Hallo, Ludwig Bechstein gehört zu den bekanntesten Volksmärchensammlern seiner Zeit. Er war damals sogar bedeutender als die Gebrüder Grimm. Dass er auch sammelte, siehst du an den vielen Parallelen in seinen Märchen.

Bsp. für Kunstmärchen:

„Die kleine Meerjungfrau“ & „„Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans Christian Andersen

"Der Zwerg Nase" Wilhelm Hauff

Koschtschej  26.10.2014, 16:52

Bechstein ist Volksmärchendichter. Andersen ist zwar "Kunstmärchen"-Dichter, aber bei genauerem Hinsehen verstecken sich auch in seiner Sammlung ein paar Volksmärchen. Andersens "Das Feuerzeug" erzählt beispielsweise die gleiche Geschichte wie "Das blaue Licht" von den Brüdern Grimm.