Beim Satz des Pythagoras sind a und q gegeben, wie kann ich die anderen Zahl berechnen?

5 Antworten

demnach ist:

c = p + q

laut Katheten Lehrsatz haben wir:

c * p = a²

also:

(p + q) * p = a²

Klammer auflösen:

p² + pq - a² = 0

a und q (bekannt) in die Gleichung einsetzen.

Quadratische Gleichung mit der Unbekannten  p lösen.

Kriegst (wahrscheinlich) 2 Lösungen wovon eine negativ ist, dise eliminieren, die andere ist p.

Danach c = p + q,

b = c² - a²

h =( p * q)

Alles klar?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

HeniH  26.08.2017, 20:50

Was schreibe ich da:

nicht:

b = c² - a²,

sondern:

b =√(c² - a²)

War aber auch einleuchtend....

Volens  27.08.2017, 10:09

Wunderbar!
Meine Empfehlung wäre noch gewesen, die Hypotenusenabschniite als u (unter a) und v (unter b) zu benennen. Sonst macht es manchem doch arge Schwierigkeiten, mit der p,q-Formel zu hantieren, wenn die Parameter selbst q und p heißen.
Die gegebenen Größen heißen a und v.

Dann ist die normierte quadratische Gleichung:

u² + vu - a² = 0        mit p = v     und q = -a²
u₁,₂ = -v/2 ± √(v²/4 + a²)

c = u + v                     (ein u wird negativ sein; das zählt nicht)

Weiter wie bei HeniH (korrigierter Text).

h² = q • c                    linkes Teildreieck

h² = a² - p²                  rechtes Teild.

gleichsetzen

q•c = a² - p²              c=p+q   einsetzen

q•(p+q) = a² - p²           klammer lösen und ordnen

p² + pq + q² - a² = 0       für a und q die gegebenen Werte einsetzen;

dann p mit pq-Formel berechnen;

sonst nachfragen.

Ellejolka  27.08.2017, 15:09

Volens hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht;

hier also nochmal mit Korrektur:

h² = p • q

h² = a² - p²

p•q = a² - p²

q•(c-q) = a² - (c-q)²

qc - q² = a² - c² + 2cq - q²

c² - cq - a² = 0             für a und q Zahlen einsetzen und c berechnen mit pq-Formel

Es geht wohl um ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten a und b und der Hypotenuse c , Höhe h und Hypotenusenabschnitten p und q. Welcher Abschnitt aber z. B. bei euch mit q bezeichnet wurde, wissen wir nicht.

Wenn du aber konsequent einfach den Satz von Pythagoras und die Ähnlichkeitseigenschaften der drei vorhandenen rechtwinkligen Dreiecke benützt, solltest du die Aufgabe ohne weitere Hilfe lösen können.

was ist a, was ist q?

typischerweise ist der Satz des Pythagoras ja:

a^2+b^2=c^2

also ist sqrt(a^2+b^2)=c

sqrt(c^2-a^2)=b

sqrt(c^2-b^2)=a

Wenn mit q einer der Teile von c  gemeint ist, die man kriegt wenn man die Höhe einzeichnen, kannst du so nur die Höhe berechnen (mit dem Satz des Pythagoras da du ein "neues rechtwinkliges Dreieck hast).

rumar  26.08.2017, 20:04

Was heißt da "nur" ?   Man kann doch dann beliebig weiter rechnen und auch die übrigen fehlenden Streckenlängen berechnen !

BenitosGurl  26.08.2017, 20:10
@rumar

Weil man dann doch nur die Rechte Hälfte vom Dreieck hat und um das ganz auszurechnen noch mindestens eine bekannte variable fehlt.

diebananaaa
Fragesteller

q ist in diesem Fall nicht die Hälfte von c, welche an a grenzt sondern die welche an b grenzt.

Volens  27.08.2017, 12:07
@diebananaaa

Es handelt sich auch nicht um eine Hälfte, sondern um einen linken und rechten Teil (beides wieder rechtwinklige Dreiecke) von verschiedener Größe.