Beim Rückentraining Schulterblätter zusammenziehen?

3 Antworten

Kommt ganz drauf an, welche Muskelgruppe du wie trainieren willst.

Der Rücken hat so viele verschiedene Muskelgruppen...

Was ist dein Ziel? Masse aufbauen? Rücken stabilisieren? Beweglichkeit erhalten? Reha?

Du solltest bei keiner Übung die Muskeln extrem verkrampfen, anspannen ist okay. Wenn du die Schultermuskelgruppe trainieren willst, gibt es ein paar nette Übungen im Fitness Studio, zB der Butterfly.

Kommt auf die Übung an die du gerade machst. Aber ja, bei einigen Übungen werden die Schulterblätter zusammen gezogen.

Kommt drauf an, wenn du den Lat ansteuerst, solltest du die Schulterblätter nicht zusammendrücken, beim Rudern schon. Du könntest Gewicht erhöhen, Frequenz erhöhen usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.