Beim Praktikumsbericht gendern?

4 Antworten

Wenn es nicht explizit so vorgegeben ist, musst du auch nicht gendern. Du kannst auch am Anfang des Berichtes schreiben, dass du zur einfachen Lesbarkeit nur die männliche Anrede benutzt, damit aber beide Geschlechter gemeint sind.

zepatron069  16.12.2022, 17:00

Muss man nicht davor schreiben das ist nähmlich automatisch so

Sini13  16.12.2022, 17:01
@zepatron069

Ich hab ja auch nicht gesagt du musst, sondern du kannst. Wo ist das Problem?

Hast du dazu Vorgaben? Dann folge diesen. Falls nicht, dann frag entweder nach oder schreib so wie du es für passend hältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

wenn du bei einem Tierarzt oder einer Tierärztin das Praktikum gemacht hast, musst du doch nicht gendern. Du weißt doch welches Geschlecht der /oder die TA hat.

Es wöre doch albern zu schreiben: Ich habe bei Frau Dr. Müller Gelegenheit gehabt, die praktische TA Arbeit kennenzulernen. Frau Dr, Müller ist ein sehr guter Tierarzt,

Lylda
Fragesteller

ich meine wenn ich vom Tierarzt allgemein rede, also von den Details zum Beruf

Dahika  16.12.2022, 17:37
@Lylda

dann musst du dich an das halten, was die Schule vorgibt. Wenn die Schule in schriftlichen Berichten das Gendern vorschreibt, musst du das tun.

Bist du beim Tierarzt oder Tierärztin? Ich würde so schreiben wie das mit meinem Betrieb zusammenpasst oder mit wem ich zusammen gearbeitet hab.

Lylda
Fragesteller

Ich rede aber in meinen Beispiel nicht über den Betrieb im sondern über den Beruf im allgemeinen und meinte "Tierazt" als Beispiel für Gendern im ganzen Text.

LittleCoon  16.12.2022, 17:53
@Lylda

Bei Praktikumsbericht ging ich vom Bericht im Betrieb aus und nicht vom Beruf.