Beim Kik Messenger ist nach einem halben Tag der Chatverlauf weg, liegt das am schlechten Netz oder hat der Adressat den Chat gelöscht?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Durch das schlechte Netz sind Daten verloren gegangen 67%
Der Empfänger hat den Chat gelöscht 33%

4 Antworten

Keine Ahnung - es kommt darauf an, wie und wo die Daten gespeichert werden.

Bei Messenger wie Whatsapp, Signal und Threema sind die Daten "Ende-zu-Ende"-Verschlüsselt und liegen dementsprechend auf Deinem Gerät lokal vor.
Eine Nachricht kann zwar gelöscht werden - aber es wird in der Regel angezeigt, dass eine Nachricht gelöscht wurde.

Wenn die Nachrichten - wie z. B. beim facebook-Messenger oder Telegram - zentral auf einem Server gehostet werden, dann hat das zwar den Vorteil, dass man von div. Geräten seine Nachrichten hat - aber den Nachteil, sollte es Serverfehlern kommen, die Daten halt auch weg sind.

Dann wäre noch dieser Bericht von golem zu beachten.

Kurz: Ich sähe im Augenblick und in Anbetracht der Alterantiven keinen Grund kik überhaupt einsetzen zu wollen. (Zumal der Dienst 2019 bereits kurz vor dem Aus stand.)

Der Empfänger kann den Chat bei dir nicht löschen, der Chat verschwindet eigentlich auch nicht einfach so. Klingt eher wie ein Fehler.

Hatte ich noch nie da😅

Durch das schlechte Netz sind Daten verloren gegangen

Server Probleme oder nen Chat wiper aber ein chat wird nicht einfach gelöscht da wird es eher ein Fehler sein

Der Empfänger hat den Chat gelöscht

Tippe ich zumindest drauf.

Nutze kik selbst, sowas ist aber noch nie passiert....

Rosenmary
Fragesteller

Ich habe es vor Jahren zuletzt genutzt und kenne nur, dass nach etlichen Wochen ältere Nachrichten weg sind.

FreeSoulFL  04.08.2021, 10:26
@Rosenmary

Ne, hatte auch eine Pause von über einem Jahr und die chats waren noch da. Wie gesagt, ich tippe auf Löschen