Beim Freund aus Versehen die neue Arbeitsplatte beschädigt?

6 Antworten

dein Partner, ihr wohnt zusammen?

da wird sehr wahrscheinlich keine Haftpflicht greifen.

wenn ich ihm nichts zubereitet hätte, wäre auch nichts passiert.

du machst es dir zu einfach

was glaubst wie oft man hier "aus Versehen" lesen kann

BerthaX007
Fragesteller

Nein. Wir wohnen nicht zusammen. Aus Versehen heißt, dass ich nicht wirklich wusste, dass gleich ein Rand eingebrannt wird, wen. MN die heisse Kanne, die vom Herd kommt, kurz daraufstellt. Was heißt hier, ich mache es mir einfach. Im Gegenteil.

Erstens wie kann eine Küchenplatte beschädigt werden, weil man was heisses drauf stellt? So heiss wirds ja nicht gewesen sein.

Zweitens schau Mal mit der Versyicherung, aber beachte den Selbstbehalt.

Ich kann dir nichts raten, da ich weder weiss, wie teuer die war, noch wie gross der Schaden ist.

Allerdings würde ich nicht deswegen eine Partnerschaft gefährden.

An deiner Stelle würde ich künftig nichts mehr tun in diesem Haushalt, sondern dich ausschliesslich als Gast benehmen.

Scheint ein 5 er und Weggli Typ zu sein, einmal bist du seine Freundin, darfst ihn bedienen, aber wenn was kaput geht bist du ne Fremde.

Wer nichts macht, macht nichts verkehrt. Fehler und Mißgeschicke passieren, das ist normal. An Stelle Deines Freundes hätte ich mich zwar auch geärgert (klar, wer ärgert sich da nicht!), aber sonst kein Faß aufgemacht. Wird halt repariert, und wenn Du Dich beteiligst, ist das schön.

Was war das eigentlich für eine Kanne, die so heiß ist, dass sie die Arbeitsplatte beschädigt? Eine normale Teekanne oder dergleichen kann ja nicht wärmer werden als 100°C. Sollte das so eine Arbeitsplatte nicht aushalten?

BerthaX007
Fragesteller

Hallo, das ist so eine Kanne, die man auf die Herdplatte stellt um Espresso zu machen. Wird 300Grad heiß....

Ich verstehe nicht, wie man sich darüber ärgern kann? Den Schaden reguliert die Versicherung und fertig.

Wie sehr ihr die Situation und wie würdet ihr an meiner Stelle und an der Stelle meines Freundes handeln?

Ich verstehe noch nicht einmal das Problem.

Eine Arbeitsplatrte in der Kücke muss eine heisse Kanne aushalten. Da brauchst du nichts zu bezahlen.

Wenn du eine Pfanne auf dem Herd vergisst und sie rotglühend ist - das kann eine Arbeitsplatte nicht vertragen. Aber eine Tee- oder Kaffeekanne sollte kein Problem sein.