Beim Abi BAföG bekommen?

4 Antworten

Wenn Du unbedingt ausziehen musst, kannst Du auch bei Deiner Oma wohnen. Das wäre für Deine Eltern wesentlich günstiger.

Deine Eltern sind für Dich unterhaltspflichtig, bis Du Deine Ausbildung oder Dein Studium abgeschlossen hast.

Der Staat ist hier nicht verantwortlich.

Nein - für den Besuch eines allgemeinbildenden Gymnasiums erhält man i.d.R. kein Bafög - muss man wegen der nachweislicher Umstände im elterlichen Haushalt (physische / psychische Beeinträchtigungen / Verletzungen / Gewalt ) aus diesem ausziehen, so ist das Jugendamt ( Jugendhilfe §§ 35 ff ) zuständig.

Ansonsten kannst Du zwar mit elterlicher Erlaubnis ausziehen - allerdings nur, wenn diese vollumfänglich Deine Unterhaltskosten tragen.

Mit 16 sind deine Eltern Unterhaltspflichtig und ausziehen ist nicht so einfach

Die Eltern sind unterhaltspflichtig, wenn die dich ausziehen lassen müssen sie dich auch finanziell unterstützen