Bei Uni bewerben wenn man noch bei anderer angemeldet ist?

2 Antworten

Ich antworte mal abschnittsweise auf Deinen Text:

Bin derzeit aber noch fürs laufende Sommersemester bei einer Uni eingeschrieben. Habe eigentlich vor jetzt demnächst das Exmatrikulationsschreiben abzuschicken (siehe Foto). Dort steht als Option, dass man entweder direkt wenn der Brief ankommt also „ab sofort“ exmatrikuliert werden kann oder zum Ende des Sommersemesters am 30.09 oder kann man alternativ ein eigenes Datum angeben.

Ich wollte eigentlich die 2. Option wählen also das ich bis zum Ende des laufenden Semesters noch angemeldet bin damit ich zum einen das Semesterticket für das ich ja trotzdem voll gezahlt habe noch bis zum Ende nutzen kann und zum anderen damit ich einen „lückenlosen Übergang“ habe und die Kindergeldkasse keinen Stress macht etc

>> genaue Das würde ich auch tun: Exmatrikulation zu offiziellem Semesterende

u.a, auch wegen Semesterticket und 'glattem Übergang"

jetzt zu meiner Frage:

Kann ich mich dann überhaupt fürs nächste Semester an einer anderen Uni bewerben/ an einer anderen Uni einschreiben obwohl ich noch bis zum 30.09 bei meiner jetzigen angemeldet bin? Oder geht das nicht und ich muss mich allerspätestens wenn ich mich für die neue Uni bewerbe bei der alten abgemeldet sein?

>> s.o. Bewerben kannst Du Dich immer, das ist wie in der Arbeitswelt. Man beendet das eine zum 30.9. und startet das neue zum 01.10.

Passt!

Oh und was würdet ihr mir raten auf dem Exmatrikulationsantrag als Grund für meine Exmatrikulation anzugeben?

Wollte eigentlich „sonstige Gründe“ nehmen und nicht die Option „Hochschulwechsel“ nehmen weil es ja noch gar nicht klar ist, dass ich an der anderen Uni überhaupt 100%ig angenommen werde und es demnach gar nicht klar ist ob ich auch wirklich dort studiere, vlt werde ich auch nicht angenommen und muss um Wartesemester zu sammeln entweder ein freiwilliges soziales Jahr machen oder alternativ muss ich jobben gehen und wollte mich für ein duales studium für nächstes jahr bewerben, versteht ihr was ich meine ?

>> ich würd HS-Wechsel nehmen, denn das ist Dein Plan. Falls es dann anders kommt, dann gibt es halt Rene Zwischenstufe. Aber trotzdem ist Dein Hauptgrund der Wechsel.

Abgesehen davon: selbst wenn Du dann gaaanz was anderes machst, hat das für diese Sache null Folgen. Also wenn Du Dir plötzlich nach der Ex. überlegst, Du gehst jetzt auf Weltreise ..dann gibt's da auch kein 'Mecker von Chef'

… … …

Viel Erfolg für's Ergattern des anderen Studienplatz es!

getanansweer
Fragesteller

Danke Danke Danke für die nette und ausführliche Antwort!!!🎊

Klar darfst du doch woanders bewerben. Sonst funktioniert ja ein Wechsel nicht.

Du exmatrikulierst dich dann zum Semesterende des Sommersemesters und wirst an der neuen Uni immatrikuliert zum Wintersemester.

So hast du einen nahtlosen Übergang. ;)

Wollte eigentlich „sonstige Gründe“ nehmen und nicht die Option „Hochschulwechsel“ nehmen

Wieso?

Hochschulwechsel ist aber doch dein Grund.

Das ist nur für die interne Statistik, keine Sorge. ;)

getanansweer
Fragesteller

Okay vielen lieben dank :)