Bei mir hat sich ein blöder Tab geöffnet, der sich nicht schließen lässt, was jetzt?

8 Antworten

Glückwunsch, du hast dir einen Virus eingefangen^^. Drücke bitte STRG+ALT+ENTF gleichzeitig. Dann öffnest du den Taskmanager. Dann beendest du alle ANWENDUNGEN.

Wenn du dies getan hast, aktivierst du deinen Virenscanner und scannst deine Festplatten komplett auf Viren. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Danach ist dein Laptop hoffentlich wieder Virenfrei.

Downloade für deinen Browser einen Addblocker. Dieser verhindert dass sich solche Fenster wieder öffnen können und du Viren aktivieren könntest.

Viel Erfolg :)

badnews  12.08.2013, 13:27

Danach ist dein Laptop hoffentlich wieder Virenfrei.

Oder auch nicht. Und darum ist dein Rat nutzlos. Übereilt ist er angesichts der wenigen Indizien sowieso.

Kinderlos  12.08.2013, 14:55
@badnews

ich kenne mich seit 17 Jahren mit PCs aus, daher spreche ich aus Erfahrung. Und diesen Fall wie oben beschrieben hab ich selbst schon erlebt und bin genau so vorgegangen wie ich beschrieben habe. Und deswegen ist DEIN Kommentar übereilt und nutzlos!!! Die Krümel sollten nunmal die Klappe halten wenn der Kuchen redet :)

AlsoManchmal  09.02.2015, 12:40
@Kinderlos

Oh man, mir tun die Personen in deinem Umfeld leid, für die du evt. PCs einrichtest oder repariest. 17 Jahre kennst du dich also mit PCs aus... Wegen "Experten" wie dir hat gutefrage so einen schlechten Ruf und wird oft belächelt, siehe: http://www.stupidedia.org/stupi/Gutefrage.net

Ein durchaus amüsanter Eintrag. :) Nun wie dem auch sei...

Ich poste unten mal eine Antwort, die dem Problem eher nahe kommt. Oh und wer nicht bis unten liest, dem sei die Panik vorweg genommen, dass aller wahrscheinlichkeit nach kein Virus das System befallen hat! Es ist meist nur ein nerviges Javascript was auf das Verlassen der Seite (window.onbeforeunload = und/oder window.onunload = ) reagiert. Daher ist die Aussage "> Downloade für deinen Browser einen Addblocker. Dieser verhindert dass sich solche Fenster wieder öffnen können und du Viren aktivieren könntest." ebenfalls Laienhaft. Bestenfalls das Addon NoScript könnte dir da helfen da es ja ein aufruf von Javascript ist..

Mir ist bewusst, dass diese Frage schon länger hier steht, aber da sie beim Googlen ziemlich weit oben steht, möchte ich doch noch mal eine passendere Antwort geben, diese aber separat weiter unten.

Oh und noch erwas zum schmunzeln: > "Dann öffnest du den Taskmanager. Dann beendest du alle ANWENDUNGEN. Wenn du dies getan hast, aktivierst du deinen Virenscanner und scannst deine Festplatten komplett auf Viren."

Wenn man alle Anwendungen beendet, wird auch der Virenschutz beendet, wobei aber die meisten Antivirenprogramme sich wieder selbst starten.

Möglicherweise könnte aber das System abstürzen und bräuchte einen Neustart, da unter Umständen auch Systemrelevante Prozesse dadurch abgeschossen werden.

Also bitte NICHT alle Anwendungen beenden!

Es wäre nützlich gewesen, die Adresse mal zu nennen (notfalls ohne http oder www), damit man das nachvollziehen kann.

Auf welches "Kreuz" du gegangen bist, hast du leider nicht genau beschrieben. Auf das des Tabs oder das des Browserfensters?

Sophie123aumann
Fragesteller

Um genau zu sein bin ich auf alle Kreuze gegangen die da sind um diesen Mist zu schließen. Wie schon geschrieben ist das eine "Schmuddel-Seite".

Sie hat keinen Link. Oben Links steht nur "Youtube Privat-Mozilla Firefox"

Das wars.

badnews  12.08.2013, 14:19
@Sophie123aumann

eine "Schmuddel-Seite". Sie hat keinen Link.

Sowas gibt es nicht. Das ist technisch nicht möglich.

Ein Screenshot, bei einem Bilderhoster wie www.pic-uploade.de hochgeladen und hier verlinkt, wäre hilfreich.

Sophie123aumann
Fragesteller
@badnews

Ich kann doch so einen Schrott nicht fotografieren und online stellen! Da flieg ich ja hier raus!

Probier es mal mit dem Task-Manager. Den öffnest du mit "Strg+Alt+Entf" Dann suchst du unter Anwendungen die Seite raus, die du schließen möchtest, klickst sie an, und drückst auf "Task beenden".

strg+alt+w

Wenn das nicht klappt browser mit taskmanager (strg+alt+entf) schließen und neustarten und dann drauf achten falls du die Sitzung wiederherstellen willst dass der tab nicht wieder mithergestellt wird.

Eventuell kannst du auf der Seite auch javascript deaktivieren oÄ.

Wäre außerdem gut wenn du Adresse der Seite nennst.

Wenn man Firefox nutzt ist die Antwort von "AlsoManchmal", vom 09.02.2015 die 100% Abhilfe bei diesem Problem 1) Firefox öffnen, "about:config" eingeben und öffnen 2) nachfolgende Warnung best., nach "dom.disable_beforeunload" suchen 3) den Wert von "false" auf "true" umschalten 4) Firefox neu starten