Bei meiner Gasheizkanone geht die Flamme wieder aus nachdem ich sie gezündet habe und den Knopf beim Gas Ventil wieder loslasse. Wo könnte da der Fehler liegen?

Heizkanone - (Technik, Elektronik, Wissen)

9 Antworten

Du muß den Knopf so lange fest halten bis die Flammsicherung warm genug ist, dann bleibt die Flamme auch an. Die Flammsicherung ist dafür das das nicht weiter Gas ausströmt wenn die Flamme mal, zum Beispiel duch einen Luftzug, aus geht. Das soll vor Explosionen schützen.

Sieht nach einem elektrischen Ventil aus. Da würde ich doch zuerst mal prüfen ob das Ventil offen bleibt, wenn du den Tasterknopf los lässt.

Ferner wäre zumindest denkbar, das der Gasdruck zu hoch eingestellt ist, sich selbst sinngemäß aus bläst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

verbindung irgendwo defekt, gashahn zu oder zu wenig aufgedreht, oder gastank leer. bei uns war es mal so das wir an den regler kamen und dieser erst wieder aufgedreht werden musste

je nachdem wie klein die Zündflamme ist kann es schon eine Minute dauern bis das Ventil hält. Geht bei so Geräten oft mit Bimetall das nicht sehr rasch die Krümmung ändert.

Das Thermoelement, bzw. Flammenüberwachung ist vermutlich defekt.