Bei meinen Hunde steckt noch der Kopf von einer Zecke drin

5 Antworten

Mein Hund hat sich schön öfter eine Zecke zerbissen, wenn ich sie nicht rechtzeitig gesehen habe. Das ist bisher immer von allein verheilt. Der Rest, der in der Haut steckt, wird irgendwann abgestoßen.

Wie hast du denn die Zecke herausgezogen? O.o Eigentlich packt man sie mit einer Pinzette am Kopf, dabei platzt nichts. Oder hast du sie am blutgefüllten Körper gepackt?

Gehe heute unbedingt zum Tierarzt! Und lasse dir künftig vom Tierarzt oder einer erfahrenen Person zegen, wie man Zecken entfernt bevor du es nochmal selbst versuchst.

Wenn ein Zeckenkopf bei einem Hund oder einem anderen Tier stecken bleibt, wird man also für gewöhnlich nur die Wunde desinfizieren und ansonsten abwarten und sein Tier beobachten. Das muss man nach Zeckenbiss sowieso tun, und eigentlich muss man es immer sowieso tun. Es ändert sich also nichts, bei auftretenden Krankheitsanzeichen muss man zum Tierarzt, sonst nicht. http://www.zeckenzange-zeckenentfernung.de/zeckenkopf-dringeblieben.html Hatte ich auch schon, nach einigen Tagen war der Kopf und die Entzündung weg. Sollte es nach einigen Tagen nicht besser werden ev. zum Tierarzt

Das ist eigentlich nichts schlimmes einfach in ruhe lassen (höchstens mal desenfizieren). Das passiert doch ständig, zum Beispiel wenn die Tiere sich die Zecken selber abkrazen(beim sich jucken)