Bei Kabeln die Wattangabe ermitteln, wenn nichts auf dem Kabel draufsteht?

3 Antworten

W= V*A

Ein USB-C Kabel verträgt 5A.

Bis zu 20 Volt sind aktuell möglich. Das bedeutet maximal 100Watt.
In Zukunft bis 48V = 240Watt (Extended Power Range (EPR))

Das Kabel muss also 5 Ampere aushalten.

werdas34
Fragesteller

Also ist jedes normale USB-C Kabel für 100 Watt ausgelegt?

Rumpelric  22.12.2023, 17:34
@werdas34

Es muss 5A draufstehen. Die Wattzahl resultiert dann aus der Spannung 20Volt. Bei der Spannung ist der Kabelquerschnitt irrelevant. Da muss die Isolierung entsprechend sein. Wenn das Netzteil nur 5Volt liefert, gehen da nur max. 25Watt durch.

werdas34
Fragesteller
@Rumpelric

Ok. Dann nächstes Problem. Das USB-C Kabel was mir gerade vorliegt hat gar keine Angabe. Weder Watt Ampere sonst noch was. Ich weiß nicht ob das für 5A ausreicht..
Oder meinst du 5A muss auf dem Netzteil draufstehen?

Rumpelric  22.12.2023, 17:39
@werdas34

Wenn das Kabel nicht für 5Ampere ausgelegt ist, ist kein echtes USB-C Kabel. Das sollte jedes zertifizierte USB-C Kabel können.

Welche Wattangabe beim Kabel.

Ein Kabel hat nur Wiederstand (Ohm)

Watt ist die Leistung

W = U * I

Spannung und Strom liefert das Netzteil

NackterGerd  22.12.2023, 17:41

Wenn das Kabel für 5A augelet ist, können es 100W sein oder auch 240W

Kommt ganz auf die Spannung an.

Was du wohl meinst ist, ob es überhaupt ein Schnelladekabel ist oder nicht.

Das zeigt mein Handy beim Laden sofort an wenn es kein Schnellladefähiges Kabel ist

Das Kabel ist mehr oder weniger irrelevant, bzw. kann nicht zu hoch sein - das Netzteil gibt die Leistung an. Das Kabel kann noch so gut sein - bringt das Netzteil nicht mehr, kommt auch nicht mehr. Entsprechend - schau auf die Netzteile, dort steht die Wattzahl auch drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

werdas34
Fragesteller

Das weiß ich.
Aber wenn ich ein Netzteil habe welches 100 Watt liefert, muss doch das Kabel auch für 100 Watt ausgelegt sein?
Hab im Internet gelesen das USB-C Kabel die hohe Wattangaben liefern einen extra Chip haben, um exakt die Spannung zu liefern, die der Abnehmer braucht.
Oder kann jedes USB-C Kabel problemlos 100 Watt?

NackterGerd  22.12.2023, 17:43
@werdas34

Nicht jedes Kabel ist Schnelladefähig.

Das stimmt.

Deshalb solltest du fürs Handyladen normalerweise ein Schnelladekabel nehmen

RareDevil  22.12.2023, 18:40
@Rumpelric

Nein. Die PD-fähigen Kabel haben einen Chip im Kabel, um die max mögliche Leistung dem Ladegerät und Endgerät mitzuteilen. Fehlt dieser Chip wird auf max 5V / 2A begrenzt. Da gibt es viele Unterschiede, ob das USB-C nur USB2 kann, oder USB3.1, welcher PD-Mode unterstützt wird ect...