Bei den weißen Stiefmütterchen ---> Interpretationshypothese

1 Antwort

Das lyrische Ich überlegt, warum der Liebhaber sie versetzt. Die Wartende denkt erst, ein Missgeschick hielte ihn vom Kommen ab. Die Weide, unter der sie steht, und die offenbar krank ist (blattlos zur Stiefmütterchenblüte) gibt ihr den Gedanken ein, er sei vielleicht tot. Lieber möchte sie, dass er lebt und nicht kommt, weil er sie nicht mehr liebt, denn der Gedanke, er sei tot, wäre ihr unerträglicher als ungeliebt zu sein.

Ulyses  15.05.2011, 14:31

Ein Diamant-Fragant muss zu allem was schreiben.^^