Bei 3 Mathe aufgaben hilfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Meike.

Es ist pro Aufgabe eine Zahl gesucht. Um diese Zahl zu berechnen, musst du jeweils eine Gleichung aufstellen und diese dann lösen. Die gesuchte Zahl kennst du noch nicht, weswegen wir dafür eine Variable nutzen und die Gleichung dann zur Variable auflösen. Das Ergebnis ist somit die gesuchte Zahl.

Vermindert man eine Zahl um 3 und multipliziert das Ergebnis mit 5, so erhält man das Vierfache der Zahl.

Diese Gleichung lösen wir nun nach x auf. Dabei müssen wir die Klammer zuerst ausmultiplizieren. Das heißt, die 5 sowohl mit dem x als auch der -3 multiplizieren:

(x-3)*5 = 4x

x*5 - 3*5 = 4x

5x - 15 = 4x |-5x

-15 = -x |:(-1)

x = 15

Deine gesuchte Zahl ist hier also 15!

Zur Information: Differenz ist das Ergebnis einer Subtraktion. Das Vorgehen ist das gleiche und geht wie vorhin beschrieben:

(15 - x) * 2 = 3x

15*2 - x*2 = 3x

30 - 2x = 3x |+2x

30 = 5x |:5

x = 6

Deine gesuchte Zahl ist hier also 30!

Die Aufgabe geht genau wie die vorher. Sogar noch einfacher, weil du kein Minus drin hast. Das schaffst du nun selbst!

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

maexchen1999  27.09.2017, 22:24

Die erste Lösung ist richtig, aber die zweite ist meiner Meinung nach falsch:

(15 -x) *2 = 3x

30 -2x = 3x

30 = 5x

6 =x

TechnikSpezi  27.09.2017, 22:27
@maexchen1999

Typischer Fehler von mir, plus und minus einfach verwechselt.

Danke für den Hinweis, habe es korrigiert! :)

P.S. Die Zitatfehler sind z.T. leer, weil der Editor wieder rumbuggt. Konnte ich leider nicht mehr ändern-

meike1806
Fragesteller

Danke! Wäre das bei der letzten Aufgabe dann (3x+15)*2=18 oder vertue ich mich da?

TechnikSpezi  27.09.2017, 22:33
@meike1806

Genau richtig! :)

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Jetzt wieder ganz normal ausmultiplizieren (also die Klammer auflösen) und die Gleichung wie gewohnt und in meiner Antwort lösen! :)

meike1806
Fragesteller

Habe jetzt das gerechnet: (3x+15)*2=18 6x+30=18 |-30 6x=-12 |:6 x=-2 Wäre das richtig so?

TechnikSpezi  28.09.2017, 12:55
@meike1806

Ja, das ist genau richtig! :)

Hier nochmal eine einfache Probe, indem du das Ergebnis wieder in die Gleichung einsetzt_

(3x+15)*2=18

(3*(-2)+15)*2=18

(-6+15)*2 = 18

9*2 = 18

18 = 18

Das ist eine wahre Aussage, also stimmt das Ergebnis auch! :))

Da steht bei 1. beispielsweise: (x-3)*5=4x.

also ist 5x-15=4x jetzt subtrahierst, dividierst multiplizierst und addierst du solange rum, bis auf der linken Seite nur noch x steht. x ist dann die gesuchte Zahl

gleiches für 2. und 3. machen und du bist fertig.

Wo liegt genau Dein Problem? :) Denn wenn es Dir hier jemand vorrechnet, hast Du ja nichts davon.

meike1806
Fragesteller

Verstehe eigentlich sogut wie garnichts davon. ^^'

(x-3) * 5=4x <=> x=15

(15-x) * 2=3x <=> x=6

(3x+15) * 2=18 <=> x=-2

nenne die Zahl x und mache der Reihenfole nach, was gefordert ist.

Beispiel: die Zahl vermindern um 3 ->   x-3