Bei 23°C im Meer schwimmen und am strand "entspannen"

5 Antworten

23 bis 26 Grad sind absolut Strandwetter.

Mittlerweile ist das Meer auch nicht mehr ganz so frisch, so dass man da problemlos baden kann.

Tendenziell ist die Suedkueste Kretas um diese Jahreszeit etwas waermer als der Norden. Hier in der Gegen von Plakias sieht man schon jede Menge Leute am Strand und im Meer.

Fuer manche Abende sollte man zumindest noch einen Pulli im Gepaeck haben. Tagsueber laeuft jeder in Shorts und T-Shirt und barfuss herum. Wichtig ist auch Sonnenschutz. Selbst wenn mal ein kuehlerer Wind weht ist die Sonne ziemlich kraeftig und ungeschutzt riskiert man schnell einen Sonnenbrand.

P.S. Der Wettebericht fuer heute sagt fuer Preveli (das ist hier an der Suedkueste in der Naehe von Plakias) 30 Grad voraus.

Einen recht zuverlaessigen Wetterbericht findet man hier:

http://www.meteo.gr/meteoplus/cf-En.cfm?city_id=198

Liebe Gruesse aus Kreta!

Auch in Deutschland sieht man jeden Sommer massenweise Badegäste in freier Natur, manchmal auch im Winter (Früher brach ich oft das Eis auf dem See auf, um zu schwimmen). Und bei uns steigen ja die Lufttemperaturen wirklich selten über "23 bis 26 Grad". Sonst gäbe es hierzulande gar keine Schulschwimmveranstaltungen im Freibad. 26° C empfinden wir hier bereits als kleine Hitzewelle. Da wurde ich als Kind schon ermahnt, nicht in der Mittagshitze in das Wasser zu springen wegen der gesundheitlichen Risiken.

Hinzu kommt, dass auf Kreta, in den Subtropen, die Sonnenstrahlung viel intensiver ist als hierzulande, weshalb man sich dort bei gleicher Lufttemperatur in der Sonne viel schneller und stärker aufwärmt und sich auch ganz schnell einen Sonnenbrand holt. Ich würde mir im Urlaub nicht wesentlich höhere Temperaturen wünschen wegen des Wohlbefindens.

Die Vorhersage sieht doch toll aus http://www.wetteronline.de/wettertrend/kreta

24 Grad dort kommen dir viel wärmer vor als hier weil die Sonneneinstrahlung stärker ist. Das Wasser hat so um die 20 Grad, da kommt es darauf an ob du im Norden oder Süden bist.

Natürlich kann man bei 23° im Meer baden.. viel wärmer ist ein normales Freibad meist auch nicht.

Ich habe in Dänemark schon in wesentlich kälterem Wasser gebadet.

Klar kann man das. Es müssen doch nicht immer 38 Grad sein. So ist das Wetter doch angenehm. Und die meisten Hotels haben auch einen Swimmingpool.

Schönen Urlaub wünsch ich