Bei 15°C ist der Überdruck in einem Autoreifen 1,5 bar. Um wie viel nimmt der Druck zu, wenn sich die Luft um 30K erwärmt?

3 Antworten

Der Trick besteht darin, dass bei 1,5 Bar Überdruck und 1 Bar äußerem Luftdruck der Druck im Reifen 2,5 Bar ist.

Dann kommt man bei einer Erwärmung von 288 K auf 318 K auf 2,76 Bar, das ist eine Erhöhung um 0,26 Bar.

0,26 bar ist richtig.

Der Druck erhöht sich im Verhältnis der Temperaturen, also 318K/288K

Als Basisdruck nicht den Überdruck nehmen, sondern den Absolutdruck und der beträgt 2,5 bar

Ich komme auf das gleiche Ergebnis wie Du. Vielleicht sind doch 0,16 bar richtig.