Beginnt eigentlich die Adoleszenz am 12.Geburtstag, oder ist man schon mit 11 in der Pubertät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adoleszenz ist etwas anderes als Pubertät. Die Pubertät beschreibt nur die biologische Entwicklung, während die Adoleszenz die Jugend an sich beschreibt, also gerade bei Mädchen häufig später anfängt als die Pubertät, aber auch später endet.

Die Pubertät beginnt bei Jungs ungefähr mit 12. Die ersten Veränderungen treten häufig schon davor auf, aber fallen nicht besonders auf. Ab 13 sieht man im Durchschnitt, dass die Pubertät eingesetzt hat. Bei Mädchen passiert alles im Durchschnitt ein Jahr früher und bei beiden Geschlechtern kann die Pubertät auch mal zwei Jahre früher oder zwei Jahre später eintreten.

Die Adoleszenz definiert jeder Kulturkreis anders. In den USA versteht man darunter die Teen-Jahre von 13 bis 19. In Mitteleuropa versteht man darunter die späte Jugend und frühe Erwachsenen-Zeit von 16 bis 24 Jahren. Die Weltgesundheitsorganisation WHO versteht darunter die Lebensphase zwischen 10 und 20.

Viele sind aktuell schon wesentlich früher in der Pubertät. Manche Mädchen bekommen ihre Periode schon mit 8.

Es gibt kein festes Datum, das ist bei jedem Menschen unterschiedlich - und kann früher oder auch (deutlich) später sein.

Ehrlich? Ernsthaft? Du willst deine körperliche Entwicklung am kalendarischen Alter festmachen? Machst du auch schon mal einen Termin für die Wechseljahre? Und wenn du schon dabei bist, Drucke doch gleich die Einladungen für deine Beerdigung später mal. Dann können sich alle den Tag frei halten.😂😂