Bedrohung mit Bildern aus Galerie?

4 Antworten

wenn sie in ihrer insta/Facebook Galerie keine dieser Bilder hatte, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Diebe diese Bilder haben. Außer natürlich deine Cousine hat die gleichen Accountdaten wie auf Facebook/Insta auch auf iCloud und sie synchronisiert ihre Galerie dort. Dann kann es sein dass die Hacker Zugriff darauf haben. Einen Virus auf einem iPhone zu bekommen halte ich ehr für unwahrscheinlich.

Hannes178
Fragesteller

Stimmt daran habe ich nicht gedacht, denke aber nicht dass Apple so fahrlässig ist und da keine Zweistufige Authentifizierung hat.

0xyg3n  19.07.2022, 17:38
@Hannes178

Auch die könnte man umgehen. Allerdings denke ich nicht, dass Hacker die 400€ in crypto verlangen diese Möglichkeiten haben.
Ob die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert ist hängt aber auch vom Nutzer ab. Kann man auch deaktivieren glaube ich.

Frag deine Cousine einfach ob sie gleiches Passwort/Email auch für iCloud verwendet hat.

Hannes178
Fragesteller
@0xyg3n

Nein hat sie nicht, nur ich frage mich wenn der Hacker bei ihrem insta account die Email adresse Geändert hat müsste dieser doch auch zugang zum Email Postfach haben da man bei änderung der Email adresse das doch bestätigen muss oder nicht?

Bei Erpressung sollte man die Polizei einschalten.

Hannes178
Fragesteller

Ja machen wir auch, aber ich will sie etwas beruhigen können

und ein Virus kann es auch nicht sein da sie ein IPhone 13 hat und auf ios gibt es keine Viren wurde mir mal gesagt.

Alles kann einen Virus haben. Sogar eine Mikrowelle kann einen haben.

Virus kann es auch nicht sein da sie ein IPhone 13 hat und auf ios gibt es keine Viren wurde mir mal gesagt.

Ich schmunzle doch sehr.

Hannes178
Fragesteller

Ja technisch gesehen ist es möglich aber die Sicherheitsrichtlinien machen es sehr schwer