Bedingungen für die Fachhochschulreife?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auf jeden Fall mit der Stufenleitung reden, da einiges beantragt und geklärt werden muss (wenn die Lehrer wissen, dass man abgeht, sind sie bei den Noten oft grosszügiger😏).

Anbei Links, da kannste sehen, welche Voraussetzungen du für den schul. Teil der FH Reife benötigst und wie man den prakt. Teil (Praktikum, FJS oder Ausbildung) bekommt.

https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

https://www.fachabitur-nachholen.de/berufsbezogener-teil-der-fachhochschulreife.html

Ich bin auch ein Jahr vor dem Abi abgegangen, weil ich einen Ausbildungsplatz für meinen Wunschberuf bekam. Beste Entscheidung.

Du solltest dich aber dann jetzt umgehend bewerben, wenn du 2022 eine Ausbildung machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fullofpain1
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Mit dem Bewerben kann ich mir noch etwas Zeit lassen, bei uns im Dorf gibt's einige Möglichkeiten ein FSJ zu machen ^^. Musstest du auf deine Unterkurse achten, oder mussten nur die normalen Versetzungsverordnungen erfüllt werden? Bin eigentlich kein schlechter Schüler, aber Bio und Chemie machen mir da einen Strich durch die Rechnung...

LuClRa  09.11.2021, 13:45
@fullofpain1

Hatte kein Problem mit Unterkurse.

Es steht da doch genau, wieviel Punkte man wo haben muss🙂

Da ich mal vor einer ähnlichen Entscheidung stand und nachgefragt hatte, wurde mir gesagt, dass man noch ein Jahrespraktikum machen müsste, damit man die Fachhochschulreife nach dem Jahr hätte.

Wie es bei euch genau ist, müsstest du direkt vor Ort in der Schule nachfragen. Deine Klassenleitung kann dir da auch schon weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

fullofpain1
Fragesteller

Hey, ich bin mir darüber bewusst, deshalb auch die Information mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr ^^. Danke für deine Antwort.