Was ist die Bedeutung von Fußkettchen?

3 Antworten

In Amerika bedeutet das Fusskettchen wenn es von der Frau rechts getragen wird: "Hotwife". Eine Hotwife ist eine Frau die mit Wissen und Billigung des Mannes / Partners, auch mit anderen Männern sexuelle Aktivitäten haben kann.Diese Bedeutung setzt sich, im Rahmen der Verbreitung von Cuckolding / Wifesharing, auch hier in Deutschland mehr und mehr durch.

PaulPeter44  23.08.2017, 15:30

davon habe ich noch nie etwas gehört....

jetzt muss man schon beim Fusskettchen aufpassen, was man damit sagt

Seguzzi  23.06.2020, 19:37
@PaulPeter44

Da würde ich mir nun nicht sofort Sorgen machen. :-) Dazu gehören dann auch Kennzeichen wie Anhänger (a'la "Symbol Frau" zwischen 2x "Symbol "Mann"). Nur wegen einem einfachen Fußkettchen für eine Hot-Wife gehalten zu werden, wäre doch recht dreist. :-)

Im mittelalterlichen Europa war das Fußkettchen ein Zeichen dafür, dass die Trägerin eine Prostituierte war. Deswegen war das Tragen von Fußkettchen in Europa so lange verpönt und es hat sich erst in neuerer Zeit als modisches Accessoire durchsetzen können.

In anderen Kulturen unterscheidet sich dies deutlich. In vielen Ländern zeigte der Fußschmuck genauso wie alle übrigen Ringe und Ketten den Reichtum seines Trägers oder seiner Trägerin. Im alten Ägypten schmückten sich sowohl Männer wie auch Frauen mit Fußkettchen. In Indien trugen vor allem verheiratete Frauen Fußkettchen. Hier gab es eine Besonderheit: Weil die Füße dem Boden nahe sind, durften Fußkettchen nie aus wertvollem Gold sein. Höchstens Silber war erlaubt.

Das Tragen von Fußkettchen war eine Besonderheit, denn eine einfache Bäuerin konnte bei der Feldarbeit keine Fußkettchen tragen. Deswegen war dieser eher unpraktische Schmuck nur Feiertagen vorbehalten oder wurde hauptsächlich von der reicheren, nicht arbeitenden Schicht getragen.

Bei Tempeltänzen oder bei Festen begleiteten Männer und Frauen ihre Tanzschritte oft mit kleinen Glöckchen an Fußkettchen.