Bedeutung vom Spruch "Jemand ist sehr einfach "?

4 Antworten

Anspruchslos, unkonventionell, unproblematisch, pflegeleicht im Umgang.

Kann aber auch einfach gestrickt bedeuten, was ein Angriff auf die Intelligenz und Bildung sein kann.

Hallo MRZ01,

enthält nach meiner Spracherfahrung immer das Attribut "harmlos".

Hat insgesamt positive Bedeutung. Macht keine Schwierigkeiten im Umgang miteinander.

Sehr einfach - oder "sehr einfach gestrickt" -> unkompliziert, aber auch nicht besonders helle.

Derjenige ist nicht die hellste Kerze auf der Torte. Er ist nicht das schärfste Messer in der Schublade. Nicht der spitzeste Pfeil im Köcher...

Er ist einfältig, naiv, einfach strukturiert. Eigentlich will man sagen, er ist dumm, spricht es aber nicht aus.