Bedeutung natürliche Gotteserkenntnis?

3 Antworten

wiki sagt:

Als Natürliche Theologie (auch theologia naturalis oder philosophische bzw. rationale Theologie, teilweise identisch mit Natürlicher Religion) wird der Versuch bezeichnet, aus natürlichen Quellen Erkenntnis über Gott zu gewinnen.

das ist aber unmöglich bei unserem beschränktem bewußtsein.

Das heißt, du versuchst nur durch Logik (Vernunft) u die Betrachtung der Natur u der Welt Erkenntnis darüber zu erlangen, was und wie Gott ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

joerosac  19.02.2021, 14:21

Wobei man sich die Antworten selbst zurechtlegt oder vorgesagt bekommt. Selbst, wenn man sehr viel darüber weiß oder lernt.