Bedeutung "Einjähriges Praktikum" Fachoberschule?

3 Antworten

Da du auch Urlaubsanspruch hast, ist es sowieso kein ganzes Jahr in dem du arbeitest..

und wenn dort steht ein Jahr dann ist es ein Jahr

HerbertSuss
Fragesteller

Problem ist dass dann das praktikum nach ende der sommerferien 2024 noch nicht zuende währe

Das meint, dass Du ein einjähriges Praktikum brauchst.

Insgesamt musst Du dabei auf mindestens 960 Stunden kommen. Das meint, dass Du nicht zu kurz Teilzeit arbeiten sollst. Also jeden Tag nur 2 Stunden hingehen zählt nicht. Das kann gerne auch mehr als die mindestens (!) 960 Stunden sein.

Und was die Überschneidung mit den Ferien anbelangt: zum ersten stehen Dir auch als Praktikant Urlaubstage zu. Die kannst Du ja dann ganz zum Ende nehmen, so dass es passt.

Hinzu kommt: da es ja für die Ausbildung ist, wird die Fachoberschule auch nichts sagen, wenn es etwas kürzer und nicht ganz das eine Jahr ist. Sonst müsstest Du ja ein Schuljahr aussetzen. Du solltest Dann nur zügig mit dem Praktikum beginnen und es nicht ewig nach hinten schieben und erst im November anfangen oder so. Besprich das einfach mal mit der Schule, was sie noch akzeptieren uns was nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Innerhalb eines Jahres wirst Du die erforderlichen 960 Stunden ableisten können die Du brauchst dafür . Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht