Bedeutung eines Satzes?

1 Antwort

Das klingt so, als hättest du jemandem den Vorwurf gemacht, dass er dich nicht genügend beachte und auf deine Bedürfnisse zu wenig Rücksicht nehme, dass er dich gewissermaßen links liegen lasse. Du musst zu ihm schon irgendetwas in der Art gesagt haben wie: "Ich glaube, ich bedeute dir gar nichts."

Er fühlt sich von dir zu Unrecht angegriffen und reagiert mit „Du bist mir nicht ganz egal.“ Er will damit sagen, dass du ihm schon etwas bedeutest, aber dass du übertreibst und einfach zu viel von ihm erwartest.

Es kann aber auch völlig anders sein. Vielleicht ist es auch einfach jemand, der dir sagen möchte, dass er dich mehr als nur als guten Freund / gute Freundin mag, sprich, dass er Gefühle für dich hat. Er hätte dann vielleicht sagen sollen: „Du bist mir nicht egal, ich könnte mir auch mehr vorstellen.“

Was mich allerdings stutzig macht, ist das kleine Wort "ganz". Das klingt für mich halt so, als ob du ihm den Vorwurf gemacht hast, dich zu vernachlässigen. Leider hast du ja die Situation überhaupt nicht erklärt. Da kann man dann als Außenstehender alles Mögliche in solch einen Satz hineininterpretieren.