Bedeutet eine monotone Stimme tief?

6 Antworten

monoton heißt, dass deine Stimme beim Sprechen nicht auf und ab geht, sondern mehr oder weniger auf einem Ton bleibt, egal, ob hoch oder tief.

monoton bedeutet das du alles in einer Tonhöhe sagst, also die Stimme weder etwas anhebst, noch sie senkst.

Heißt du hast keine Betonung in deiner Stimme.

ciecie4  19.10.2021, 18:55

Ja, würde ich auch sagen.

Monoton heißt, ohne besondere Betonung, gewissermaßen eintönig oder gar ohne emotionale Regung und sprachliche Hervorhebungen.

puddingbretzel
Fragesteller

Ist das etwas wofür man sich schämen soll?

RonaId  19.10.2021, 18:58
@puddingbretzel

Nein, aber etwas, woran man arbeiten kann, wenn man andere für etwas begeistern möchte.

Monoton hat eigentlich nichts mit hoch oder tief zu tun, sondern mit der Sprechmelodie. Normalerweise hebt und senkt sich eine Stimme beim Sprechen, zum Beispiel bei Fragen nach hinten raus höher/fragend. Bei Befehlen eben nicht. Bei Freude hört man es in der Stimme, weil sie meist auch höher, schneller aufregeregter wird. Durch dieses intuitive heben und senken und verändern der Schnelligkeit, Lautstärke, etc wird die Stimme melodisch. Je melodischer, desto lebendiger. Wenn man aber immer im selben Ton redet, sie nie senkt und hebt dann spricht man in der Regel davon, dass Jemand "monoton" redet. Und meist ist damit langweilig gemeint...