Beamtenbesoldung Inflationsausgleicht?

9 Antworten

Nein, automatisch geht da nichts. Aber bei der Besoldungserhöhung, die sich meist an den Ergebnissen der Tariferhöhung für die Angestellten im öffentlichen Dienst orientiert, wird die offizielle Inflation meist ausgeglichen.

Man lehnt dies meistens an den Tarifabschluss, der für die Beschäftigten im ÖD ausgehandelt worden sind. Die Erhöhung wird meistens an die Inflation angeglichen. Der aktuelle Tarifabschluss und die Besoldungsrunde beim Bund (die Erhöhung der Besoldung) liegt jedoch wegen Corona unter der Inflationserhöhung. Also wird die Besoldung bzw. das Einkommen quasi weniger Wert. Bei den Ländern stehen bald die Besoldungsrunden an und dort wird es bestimmt ähnlich sein wie beim Tarifabschluss.

Das wird gesetzlich geregelt und lehnt sich häufig an die Erhöhung bei den Angestellten.

Ja es gibt regelmäßig Lohnerhöhungen.

lesterb42  17.09.2021, 16:35

Beamte erhalten keinen Lohn.

lesterb42  17.09.2021, 17:01
@HaramashAbrasir

Besser ist, du schreibst, was du meinst. Wurscht ist das nicht. Beamte sind keine Arbeiter.

HaramashAbrasir  17.09.2021, 22:07
@lesterb42

Nochmal: Es ist völlig wurscht, wie etwas genannt wird. So lange man versteht, was gemeint ist.

Beamte sind keine Arbeiter

Und der Vorgesetzte heißt "Dienstherr" (warum eigentlich nicht Dienstdame?), und der Lohn heißt "Sold", die Rente heißt "Pension" etc. etc. wir wissen es jetzt langsam.

Darum geht es hier aber überhaupt gar nicht.

lesterb42  18.09.2021, 08:41
@HaramashAbrasir

Lohn heißt "Sold

Nein, Beamte sind keine Soldaten. Aber du bist da schon auf einem guten Weg.

Bei Beamten wird in den allermeisten Fällen der Tarifabschluss der Angestellten im ÖD übernommen.