Baut man als Anfänger im Kraftausdauerbereich auch Muskeln auf?

10 Antworten

Ja und Nein.

Gerade am Anfang kann man sagen, es gibt halt kein Training, dass so schlecht ist, dass es nix bewirkt.

Das ist aber auch schon alles. Faustregel ist nunmal, wenn du mehr als 20 Wiederholungen ohne Pause schaffst, bringt es nix mehr für den Muskelaufbau. Daher ist halt Kraftausdauer nicht geeignet, um Muskeln aufzubauen.

Weiterhin ist die Frage, wenn du Veränderungen an dir wahrnimmst, ob das tatsächlich Muskelaufbau ist. Oder ob das einfach nur Reduktion von Körperfett ist und so die vorhandenen Muskeln besser sichtbar werden. Also sozusagen nur eine optische Täuschung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

JaaanGF
Fragesteller

Naja bei Übungen wie Bankdrücken, Kreuzheben und Schulterdrücken lande ich im ersten Satz bei 13-17 Wdh. ungefähr, dafür aber im letzten Satz nur noch bei 8 - 13 Wdh.

ozz667  10.02.2020, 15:29
@JaaanGF

Das ist von den Wiederholungen her grenzwertig. An sich wäre es besser auf 8 oder 10 Wiederholungen zu gehen. Gerade beim Bankdrücken.

Hallo JaaanGF!

Ja, wenn auch nicht optimal. Ich kenne einen Jungen in Deinem Alter der bewusst das Pumpen lässt und nur im Bereich Kraftausdauer trainiert. Der hat sich prächtig entwickelt

Gerade aber nicht nur bei Jugendlichen in Deinem Alter empfehle ich sogar ein Training Kraftausdauer ausdrücklich damit der Körper nicht einseitig trainiert wird. Und man sollte auch normales Ausdauertraining nicht ganz auslassen

 Leider wird zu oft einseitig trainiert. Da hast du dann das Muskelpaket das die Tasche der Freundin nicht ohne Pausen ins 8. Stock tragen kann und das dürre Konditionswunder dem die Tasche zu schwer ist. Hochleistungssportler können übrigens Kraft und Ausdauer nicht gleichwertig trainieren und da sitze auch ich im Boot.

Durch Ausdauertraining werden natürlich Deine Muskeln schon zumindest leicht leiden und durch nur Muskeltraining die Kondition. Die richtige Mischung muss jeder individuell finden.

Viel Erfolg, schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Als Anfänger sieht man einen Muskelzuwachs ohnehin recht schnell. Langfristig musst du dich entscheiden, welche Muskeln du wie beanspruchen willst! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, Hauptsache intensiv. Plus gute Ernährung und Schlaf.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du ans limit gehst ja , wenn du 2 min rumhampelst und keine Beanspruchung verspürst dann nein

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport ~10st/Woche