Baupläne nachbestellen

3 Antworten

Ohne Bauschein nie ein Haus kaufen!

Nach ständiger Rechtsprechung muss immer derjenige den "baurechtlichen Bestandsschutz" nachweisen, der ihn behauptet. Eine Baugenehmigung muss immer vorliegen, es sei denn, das Haus wurde vor 1870 errichtet.

das selbe gilt auch für die Bank die das Haus finanziert hat. Auch die bewahren soetwas auf, aber eben auch nicht ewig.... viel Erfolg!

nur beim Bauamt, Eigentümer oder Grundbuchamt

DMbuzz1  26.09.2012, 15:36

Oder evtl. auch beim Architekten, der Bauleitung oder dem Prüfstatiker - wobei nach langer Zeit nur bei dem ersten noch echte Chancen bestehen.

Du solltest auch beachten, dass die ursprünglichen Pläne bei einem alten Haus nicht unbedingt den aktuellen Status darstellen und auch die genehmigten Plane von Bau- / Grundbuchamt nicht unbedingt genau das wiederspiegeln, was dann tatsächlich gebaut wurde.

aboayoub
Fragesteller

Danke, ich werde es beim Grundbuchamt versuchen.

Seehausen  04.01.2013, 15:47

Wieso Grundbuchamt??? Dort sind noch nie irgendwelche Pläne archiviert worden!!

Nach ständiger Rechtsprechung muss immer derjenige den "baurechtlichen Bestandsschutz" nachweisen, der ihn behauptet. Eine Baugenehmigung muss immer vorliegen, es sei denn, das Haus wurde vor 1870 errichtet.

Ohne Bauschein nie ein Haus kaufen!