Bau/Nutzung des PCs ohne Grafikkarte möglich?

4 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Ja kannst die Grafikkarte als letztes einbauen.

Deine CPU hat aber keine Grafikeinheit. Heißt, PC lässt sich nur mit Grafikkarte starten bzw gibt ein Bild aus.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Forster130
Fragesteller

Danke für deine so blitzschnelle Antwort und die informative und verständliche Erklärung :)

LG

Forster130
Fragesteller

Hey, ich habe jetzt alles bis auf die Grafikkarte eingebaut.

Nachdem ich allerdings das (nagelneue) Netzteil an die Steckdose gesteckt habe, drehen sich dessen Lüfter aber nicht (wackeln nach vorne und wieder zurück) und gibt lediglich ein blinkendes Geräusch von sich.

Auch nach dem Betätigen der Power-Taste leuchten meine Gehäuselüfter nicht.

Hängt das alles tatsächlich nur von der Grafikkarte ab? Zwar hast du geschrieben, dass der PC nicht startet bzw. kein Bild zu sehen ist, aber ich habe es mir eher so vorgestellt, dass ich direkt am Anfang nicht in die BIOS komme oder überhaupt etwas machen kann, der PC an sich aber normal funktioniert.

Usj89  03.04.2023, 17:55
@Forster130

Eig sollte der PC auch "normal" funktionieren. Also starten sollte er schon. Kontrollier Mal alle Kabelverbindungen

Forster130
Fragesteller
@Usj89

Mist, ich finde einfach nichts 😓

Usj89  03.04.2023, 18:38
@Forster130

CPU Versorgung oben links drin? Welches Board hast du?

Forster130
Fragesteller
@Usj89

Ja, es ist oben links. Ich habe das B550 Aorus Elite AX V2.

Usj89  03.04.2023, 18:43
@Forster130

Hm wenn der CPU Lüfter dreht, dann fährt der PC aber eig hoch. Mein Rat wäre, auf die GPU zu warten und dann ggf mit der Fehlersuche fortzufahren.

Der Lüfter vom Netzteil steht wenn's Netzteil kühl genug ist.

Forster130
Fragesteller
@Usj89

Hey danke dir für deine Hilfsbereitschaft und Hilfe.

Ist das ein Symptom von dem beschriebenen Netzteil für ein Defekt? Oder hört sich das eher nach etwas anderem an?

Usj89  03.04.2023, 18:58
@Forster130

Der Lüfter vom Netzteil steht wenn's Netzteil kühl genug ist. hat wohl eine Null Rpm Funktion (haben zb alle neuen Grafikkarten auch). Da wird der Lüfter erst bei überschreiten, einer bestimmten Temperatur angeschaltet

Forster130
Fragesteller
@Usj89

So, Neuigkeiten:

Bein Überbrücken des Netzteils ließ sich feststellen, dass das Netzteil (ohne Geräusche!) einwandfrei funktioniert.

Nach längerem Herumprobieren allerdings ist etwas passiert...ein kleines Lichtlein konnte ich bemerken und jetzt, wenn das Netzteil am MB angeschlossen ist, passiert überhaupt nichts. Also nicht einmal das Geräusch ertönt.

Habe es also nochmal mit dem Überbrücken beim Netzteil probiert und es ist noch heil.

Nun meine Frage: Wenn das MB in den qualvollen Tod stürzt, nimmt es die anderen Bauteile (CPU, RAM, etc.), die zu dem Zeitpunkt angeschlossen waren, mit in den Tod? ^^°

Meinst du zudem, ob hier die Gewährleistung/Garantie fur jegliche betroffenen Komponenten wie CPU und MB, das immer noch deckt? Immerhin ein Kurzschluss, wenn ich mich als...Laie nicht irre.

LG

Der Prozessor hat keine Grafikeinheit und ist daher ohne Grafikkarte nicht nutzbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hast dann eben keine Grafikausgabe.

Also inwiefern du ihn nutzen kannst, ohne etwas zu sehen, ist dir überlassen.

KTM2110  30.03.2023, 20:47

Yay, eine richtige Antwort :)

Forster130
Fragesteller
@KTM2110

Hey...danke dass du mir bei paar Antworten mit objektiver Sicht und CE-Augen Rückendeckung gibst 😅 Sehr nett :) Hast mir damit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haha.

Wünsche dir einen schönen Abend, ja? Mach's gut :)

KTM2110  30.03.2023, 21:00
@Forster130

Sehr, sehr gerne! Freut mich riesig, wenn ich behilflich sein kann :)

Auch dir einen schönen Abend!

Wenn du das nicht weißt dann würde ich den Bau lieber jemandem überlassen der sich auskennt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

KTM2110  30.03.2023, 20:45

Naja, das hat jetzt mit seiner/ihrer Fähigkeit, einen PC zu bauen, wenig zu tun.

Forster130
Fragesteller

Hey :) Danke für deine Antwort.

Sei unbesorgt, habe zum Glück einen Kumpel, der mir zur Seite steht. Nur mit der Theorie traue ich ihm nicht alles zu haha^^

LG