Baumblätter fallen auf Privatgrundstück?

8 Antworten

Da ist die Rechtslage nicht so super klar.

Das kommt sehr darauf an welche Bäume das sind, wie viele Blätter, Größe, Abstand.

Oft wird bei einem normalen Baum auf dem Nachbargrundstück oder in diesem Fall der Stadt so entschieden, dass es heißt, "dass du damit rechnen musst."

Wenn allerdings dein ganzer Garten zu mit Blättern ist und die Zustände unzumutbar sind wird sicherlich für dich entschieden.

Willkommen im Alman Club (bin auch dabei)

Ganz einfach,

was von der Bepflanzung auf ein Grundstück fällt, und auf den Gehweg außen herum, müssen die jeweiligen Anwohner entfernen. Wenn es notwendig ist.

Genauso wie Schneeräumung.

Die Kommunen sind ein Allgemeinwesen, deren Bestandteil auch deren Bürger sind.

Straßen-Reinigungs-Gebühren fallen natürlich auch an.

Hansi

Wenn Äste des Baumes über dein Grundstück ragen, kannst du verlangen, dass diese Äste entfernt werden. Aber das Laub das ansonsten auf dein Grundstück fällt - damit musst du leben. Du kannst ja auch nicht verlangen dass die Abgase des Autos deines Nachbarn nicht über dein Grundstück wehen.

Maxizucker
Fragesteller

ok. abgase sind nicht wirklich greifbar

Maxizucker
Fragesteller
@pharao1961

cool, wo soll man die anbringen und zu welcher Jahreszeit? die Blätter sind nur zu einer bestimmten zeit da, das gas permanent.

Das ist im Nachbarschaftsrecht des Bundeslandes geregelt. Üblich ist, dass die Blätter von Bäumen, die auf öffentlichem Grund stehen, die auf dein Grundstück fallen von dir auf deine Kosten entsorgt werden. Du kannst sie aber auch liegen lassen. Bei der Straße vor deinem Haus wird das anders sein. Da gilt die Straßenreinigungssatzung deiner Kommune.

Du kannst die Stadt auf Zahlung einer sogenannten "Laubrente" verklagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.