Batch:komplette Zeile einer Text Datei einlesen?

2 Antworten

Hallo niklasmaurice,

meines wissens nach sollte auch folgender Code funktionieren:

For /f tokens=* skip=x %%a in (DeineDatei.txt) do (if not defined line set "line=%%a")

das skip=x gibt an wie viele Zeilen in der Datei übersprungen werden

Willst du also z.B. Zeile 3 in deiner Datei auslesen, ersetze einfach das x zu 2 und schon wird dir die ganze 3. Zeile ausgelesen.

Hoffe du kannst damit was anfangen :)

MfG DHGamer

niklasmaurice
Fragesteller

Hallo DghGaming,

Vielen dank für deine schnelle antwort!

Leider funktioniert der Code nicht (cmd Fenster öffnet sich, und schliesst sich direkt wieder). Habe eine Bildschirmaufnahme gemacht und dann mit zeitlupe in einem mediaplayer abgespielt.an der stelle, an der sich das cmd Fenster kurz geöffnet hat, stand dort:

"skip" kann synktaktisch an dieser stelle nicht verarbeitet werden.

Betriebssystem: Windows 7 64 bit

mfg niklasmaurice

DghGaming  22.11.2017, 17:53
@niklasmaurice

Hallo niklasmaurice,

Hab grade nochmal nachgeschaut und hab da glaube 2 befehle verwechselt.

Das was du brauchst ist das:

for /f "usebackq skip=x delims=" %%i in (Deine Datei) do (if not defined line set "line=%%i")

Einfach wieder das x bei skip, wie erst schon erwähnt ersetzen und es müsste funktionieren.

MfG DHGamer

Eine Textdatei Zeile für Zeile auslesen:

for /F "tokens=* delims=" %%L in (file.txt) do (
    echo %%L
)

Statt dem echo kannst du natürlich auch irgendwas anderes mit der Zeile (%%L) Machen.

~Tim