batch datei schließt sich am ende wie kann man das beheben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast deine Batch datei hier: (Beispiel)

@echo off
@mode 60, 20
@titel Meine Batch Datei

:menu
echo. Hallo Ich bin eine Batchdatei!

::Hier ist dann die Pause

pause

::Diese wartet solange bis du irgendeine Taste drückst (mit Hinweis zum Drücken)
::wenn du sie versteckt haben willst mach einfach

pause /n >nul

::nun sieht man den Hinweis nicht mehr, aber man muss immer noch eine Taste drücken

echo. Du hast jetzt 2x etwas gedrückt.
echo. Drücke nochmal um die Datei zu beenden...

pause /n >nul

exit

Hoffe das hilft. einfach den quellcode von oben als .bat abspeichern und ausführen

mfg

MichiG4mer9000  08.03.2017, 21:34

lern lesen! dort steht nicht dass sie sich beenden soll, er hat gesagt man soll nach dem programm ganz normal cmd verwenden können und sowas wie print oder ping eingeben können

Du kannst am Ende der Batchdatei den Befehl

Pause

enfügen, dann bleibt das Fenster offen

Swip3776
Fragesteller

man soll es aber bedienen können. also befehle und so weiter eingeben können.

öffne die Kommandozeile und navigiere per "cd" in den Pfad der .bat und gebe den Namen in die Kommandozeile ein. Die .bat Datei wird normal gestartet sodass du sie am Ende noch bedienen kannst.

was für befehle verwendest du in der zu öffnenden batch? bei mir gehts so

start /B meineBat.bat

meineBat.bat:

set DIENSTNAME1="Nachrichtendienst"
net start %DIENSTNAME1%
echo %errorlevel%

der errorlevel wird ausgegeben in der selben cmd und ich kann danach weiter arbeiten.. (auch in der selben console)

Hallo. Das ist ganz einfach.

Mittels dem Befehl cls lässt du einfach den Bildschirm leeren. Und dann musst du einfach die CMD neu starten. Wenn dies sogar im eigenen Prozess ablaufen soll, dann musst du einfach nur das "start" davor weglassen.

rem codeschnipselzeile1
rem codeschnipselzeile2
cls
cmd